Fahrzeuge / WLF

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Fahrzeuge der Feuerwehr Hannover-Davenstedt.

Wechselladerfahrzeug

Das Wechselladerfahrzeug kann schnell mit unterschiedlichen Abrollbehältern für verschiedene Einsatzzwecke beladen werden. Bei der Ortsfeuerwehr Davenstedt befindet sich auf dem Fahrzeug der Abrollbehälter Dekontamination Zivilpersonen.

Das WLF ist mit einem hydraulisch beweglichen Haken ausgestattet, mit dem wechselweise unterschiedliche Abrollbehälter aufgeladen werden können. Dies erfolgt innerhalb weniger Minuten und kann sogar von nur einem Feuerwehrangehörigen durchgeführt werden. Somit kann diese Art Fahrzeug schnell für unterschiedlichste Einsatzzwecke ausgerüstet werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass bei einem Defekt oder einer fälligen Inspektion nur das Fahrzeug außer Dienst genommen werden muss. Die Abrollbehälter können dann bei Bedarf von einem anderen WLF zur Einsatzstelle gebracht werden.

Die Feuerwehr Hannover hat Abrollbehälter für unterschiedlichste Aufgaben. So gibt es unter anderem die Abrollbehälter Tunnelrettung, Sonderlöschmittel, Rettung und Gefahrgut. Bei der Ortsfeuerwehr Davenstedt ist der Abrollbehälter AB-Dekon-Z stationiert.

• Abkürzung WLF
  • Funkrufname 7-65-7