Einsatzabteilung / Aufgaben

Eine junge und schlagkräftige Mannschaft für die Sicherheit und den Brandschutz in Davenstedt und ganz Hannover!

Die Freiwillige Feuerwehr Hannover-Davenstedt ist eine von 17 Freiwilligen Feuerwehren in Hannover und bildet so zusammen mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr Hannover einen wichtigen Teil des so genannten „Team F“ – dem Team Feuerwehr. Das Aufgabenspektrum der Einsatzabteilung ist weit gefächert.

Im Vordergrund steht zunächst einmal die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung in Davenstedt und der ganzen Stadt Hannover. An 365 Tagen im Jahr ist die Einsatzabteilung der Feuerwehr Davenstedt rund im die Uhr für den Dienst am Nächsten bereit.

Weiterhin ist die Feuerwehr Davenstedt vollständig in das so genannte Fachgruppenkonzept der Feuerwehr Hannover integriert und stellt somit Personal und Fahrzeuge für die Fachgruppe „Dekontamination Personen/Verletzte“ und „Dekontamination Einsatzkräfte“.

Aus- und Weiterbildung wird selbstverständlich sehr groß geschrieben. In der Regel findet jeden zweiten Donnerstag ein Übungsdienst statt, der sowohl Praxis als auch praxisorientierte Theorieanteile enthält. An den übrigen Donnerstag veranstalten wir den sogenannten "Technischen Dienst", der je nach Personalzahl und Wetter spontan und nach den Wünschen der Anwesenden gestaltet wird.

Zusätzlich absolvieren die Mitglieder der Einsatzabteilung während ihrer Zugehörigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr zahlreiche praktische und theoretische Lehrgänge und Seminare sowohl an der Feuerwehrschule der Feuerwehr Hannover als auch an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle oder Loy.

Ebenfalls zum Aufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehr Davenstedt gehört die Durchführung von Brandsicherheitswachen bei Osterfeuern und Veranstaltungen sowie die Durchführung von Theaterwachdiensten in den hannoverschen Theatern und dem Opernhaus.

Einige Kameraden haben sich bei diversen Seminaren als Schulklassenbetreuer qualifiziert und leisten einen wertvollen Beitrag zur Brandschutzerziehung in Grundschulen und Kindergärten.

Mitglied der Einsatzabteilung der Feuerwehr Davenstedt kann jeder werden, der das 16. Lebensjahr vollendet hat und die körperlichen und geistigen Voraussetzungen für den Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr erfüllt.

Viele der derzeitigen Mitglieder sind ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Davenstedt, Quereinsteiger werden sehr gerne aufgenommen.

Haben Sie Fragen zur Mitgliedschaft oder zur Feuerwehr Davenstedt allgemein? Über den Menüpunkt Kontakt können Sie mit uns in Verbindung treten.