Kinderfeuerwehr

Kennenlernen der Feuerwehrtechnik, spannende Ausflüge, interessante Spiele! Für Kinder ab 6 Jahren genau das richtige.

Vorstellung der Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr bietet neben dem Kennenlernen der Feuerwehrtechnik insbesondere kindgerechte Spiele, aber auch spannende Ausflüge und viele Aktivitäten auf dem Hof der Feuerwehr Davenstedt. Natürlich wird auch das Thema Feuerwehr dabei immer  behandelt und in die Spiele, Ausflüge und die kleinen Unterrichtseinheiten integriert.

Da die Gerätschaften der Feuerwehr aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes nicht für die Benutzung durch Kinder geeignet sind, arbeiten die Kinder zu ihrem eigenen Schutz mit diesen Geräten nur eingeschränkt und immer unter Aufsicht der Betreuer. Natürlich werden den Kindern jedoch bei einzelnen Terminen auch die Fahrzeuge und Technik der Feuerwehr gezeigt und erklärt - schließlich handelt es sich ja um eine Kinderfeuerwehr.

Bei den regulären Diensten sollen die Kinder zur Nächstenhilfe erzogen und der Teamgedanke gefördert werden.

Ebenfalls durchgeführt werden Brandschutz- und Verkehrserziehung sowie Grundlagen der Ersten Hilfe.

Mit 10 Jahren können die Kinder dann in die Jugendfeuerwehr wechseln und sind dann auf dem Weg zum echten Feuerwehrmann oder zur echten Feuerwehrfrau einen Schritt weiter.

Interesse? Dann schnell bei unserer Kinderfeuerwehr melden!