Fahrzeuge / HLF 20

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Fahrzeuge der Feuerwehr Hannover-Davenstedt.

Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20

Das HLF20 ist das neueste Löschfahrzeug in der FF Davenstedt und seit dem 18. August 2016 hier stationiert. Es rückt im Einsatzfall als erstes Fahrzeug zur Einsatzstelle aus, wenn die Mannschaft aus mindestens 1/5 Einsatzkräften (also 6 Personen) besteht.

Ausgelegt ist das HLF 20 so, dass auch eine Löschgruppe damit arbeiten kann. Eine Löschgruppe besteht aus 1/8 (also 9) Einsatzkräften. Ein Gruppenführer und acht Einsatzkräfte, die je nach Position in der Gruppe festgelegte Aufgaben am Einsatzort wahrnehmen.

Der Wassertank des HLF 20 fasst 2.000 Liter Löschmittel.

Weiterhin gehören zur umfangreichen Ausrüstung ein pneumatischer LED-Lichtmast, eine elektrische Schnellangriffshaspel, ein Hygieneboard, Drucklüfter, Rauchschutzvorhang, eine Einpersonenhaspel mit Hydrantengeräten und Verkehrssicherung, ein 13 KVA Stromaggregat, Wassersauger, Chiemseepumpe, ein Spine-Board, Schere und Spreizer sowie unzähliges Werkzeug- und sonstiges Arbeitsmaterial.
Die Pumpe sowie weitere Fahrzeugbedienelemente werden über ein sog. HMI (Human-Machine-Interface) kontrolliert.
Die Fahrzeugumfeldsicherung sowie sämtliche Innenraumbeleuchtungen sind mit LED-Lichtern ausgerüstet.

• Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug mit FPN10-2000 und 2000l Wassertank
  • Abkürzung HLF 20