Fahrzeuge / AB-Dekon-Z

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Fahrzeuge der Feuerwehr Hannover-Davenstedt.

AB-Dekon-Z
(Foto von Sandra K. Fey)

Abrollbehälter Dekontamination Zivilpersonen

AB-Dekon-Z: Der Abrollbehälter befindet sich auf einem Wechselladerfahrzeug mit dem der AB zur jeweiligen Einsatzstelle gebracht wird.

Der Abrollbehälter wurde im Mai vor der FIFA-WM 2006 bei dem Hersteller, den Odenwaldwerken, abgeholt.

Mit diesem Abrollbehälter ist eine schnelle Dekontamination von vielen Personen mit oder ohne Schutzkleidung möglich. Wird eine große Anzahl Menschen mit einem atomaren, biologischen oder chemischen Stoff beaufschlagt, wird die Fachgruppe Dekon alarmiert, die auch von der Ortsfeuerwehr Davenstedt gestellt wird.

An der Einsatzstelle wird der Abrollbehälter vom WLF abgesattelt und von den Kräften der Ortsfeuerwehr Davenstedt betriebsbereit gemacht.

Unter anderem wird eine Wasserversorgung hergestellt, werden vier Zelte aufgebaut und die Einsatzstelle bei Bedarf mit Leuchtballons, so genannten Powermoons, ausgeleuchtet.

Dann können bereits die ersten Betroffenen entkleidet, dekontaminiert und anschließend mit auf dem AB bereit gestellter Kleidung wieder eingekleidet oder zur medizinischen Versorgung z.B. an einen Behandlungsplatz übergeben werden.

Eine Besonderheit stellt eine Schienensystem dar, auf dem Verletzte Personen auf Schaufeltragen liegend dekontaminiert werden können. Dieses kann bei Bedarf in eine Duschzelle integriert werden. Somit ist es möglich Patienten sicher vom Zelt im verunreinigten (Schwarz-)bereich über die Duschzelle in das Zelt im sauberen (Weiß-)bereich zu transportieren.

• Abkürzung AB-Dekon-Z
  • Funkrufname 7-69-7