Desinfektion Trinkwasserausstattung

Turnusmäßige Desinfektion der Trinkwasserausstattung

Auch der bei der Ortsfeuerwehr Davenstedt stationierte Abrollbehälter für die Dekontamination von Verletzten und Zivilpersonen unterliegt den Vorgaben der Trinkwasservorordnung. Daher müssen die Schläuche, Armaturen, Pumpen, Durchlauferhitzer und festen Verrohrungen der Duschanlagen nach jedem Einsatz und einmal jährlich desinfiziert werden. Hierzu werden sogenannte Vernebler eingesetzt, über die mittels Druckluft die Desinfektionslösung zerstäubt und in die Ausstattung eingeblasen wird. Zusätzlich wird Flächendesinfektionsmittel in den Duschräumen eingesetzt, so dass hier auch der Einsatz der Drucksprühgeräte mit Atemschutz und Schutzanzug geübt werden kann.

Die Desinfektion jedes desinfizierten Teils wird mittels Teststreifen geprüft und anschließend dokumentiert. Nach dem Trocknen und Verstauen der Ausstattung war der technische Dienst nach rund drei Stunden beendet.