Einsatz - 28.4.2021 17.30 Uhr

Einsatz FF Davenstedt

Lohweg / Anderten

Großbrand Entsorgungsbetrieb

Gegen 20:10 Uhr des 27. April 2021 alarmierte die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebes im Lohweg die Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war eine deutliche Rauchsäule über dem Objekt erkennbar. Zur gleichen Zeit gingen auch eine Vielzahl von Notrufen zu dieser Brandmeldung in der Regionsleitstelle ein. Durch diese erste Einschätzung wurden sofort weitere Kräfte zur Einsatzstelle geschickt. Vor Ort stand die ca. 50x50 Meter große Lagerhalle komplett in Brand und die Flammen schlugen aus dem Dach.

Vor Ort kamen Greifbagger des Entsorgungsbetriebes zum Einsatz, die erst nach dem teilweisen Einreißen von Seitenwänden die rund 500 Tonnen Kunststoffmaterial erreichen. Das endgültige Ablöschen des Brandgutes erfolgte mit Strahlrohren im Außenbereich der Halle.

Um den enormen Löschwasserbedarf von bis zu 11.000 Litern pro Minute sicher zu stellen, lieferte ein leistungsstarkes Pumpensystem das Löschwasser aus dem Stichkanal Misburg über 1000 Meter Wegstrecke zur Einsatzstelle.

Die FF Davenstedt wurde knapp 24 Stunden nach Ausbruch des Brandes zu diesem Einsatz hinzu gefordert.

Das HLF20 sowie der MTW mit Strom- und Lichtanhänger machten sich mit der coronabedingten reduzierten Anzahl an Einsatzkräften auf den Weg nach Anderten.

Vor Ort unterstützte die FF Davenstedt den Einsatzabschnitt Wasserversorgung und war über 12 Stunden verantwortlich für diverse Tragkraftspritzen und die schier endlose Anzahl an B- und F-Schläuchen.

Der bereits vor Ort befindliche AB Hygiene wurde im Verlauf des Einsatz ebenfalls bedient.

Für die letzten Einsatzkräfte war dieser Einsatz gegen 7 Uhr morgens des 29. April 2021 beendet.

(8/21)

Text: Teilweise Feuerwehr Hannover