Einsatz - 2.9.2019 16.30 Uhr

Bombenräumung erfordert Einsatz der FF Davenstedt

Am Montagmorgen wurde eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem mechanischen Aufschlagzünder an der Sophienschule im Zooviertel gefunden, die noch in der Nacht unschädlich gemacht werden musste.

Hierzu war es erforderlich, einen Sicherheitsbereich mit einem Radius von rund 1.000 Metern um den Fundort zu evakuieren. Betroffen von der Evakuierungsmaßnahme waren etwa 15.200 Bürger*innen, die aufgefordert wurden, ihre Häuser und Wohnungen um 19:00 Uhr zu verlassen.

Ab 16.30 Uhr standen daher rund 20 Mitglieder der Einsatzabteilung bereit, die im späteren Einsatzverlauf in Unterabschnitten zur Räumung von Häusern und Strasseneingesetzt wurden. Während der Großteil der Anwohner verständnisvoll reagierte, zeigten sich leider auch einige wenige Betroffene sehr renitent und unverständnisvoll, was eine erhebliche Verzögerung der Evakuierung nach sich zog.

Im Einsatz waren das HLF20, das LF10/6, der MTW mitsamt Strom-Anhänger sowie der MTW 2.

Um 00:34 Uhr meldeten die Räumkräfte Sicherheit im Evakuierungsgebiet. Während der Entschärfung musste auch der Bahnverkehr zwischen Hannover-Hauptbahnhof und den Bahnhöfen Karl-Wiechert-Allee bzw. Bismarckstraße eingestellt werden. Die Bombe konnte um 01:04 Uhr durch Herausdrehen des Zünders entschärft werden.

Gegen 1.30 Uhr am folgenden Morgen verlegte ein Teil der Mannschaft in ein Luxus-Pflegeheim in die Zeppelinstrasse - dort mussten ca. 80 Bewohner wieder in ihre jeweiligen Zimmer und Apaprtments zurück geführt werden, welches durch die eingeschränkte Mobilität der Bewohner einen substantiellen Zeitaufwand bedeutete.

Eingesetzt bei dieser Bombenräumung waren insgesamt 848 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Polizei und dem Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen.

Für die FF Davenstedt war dieser Einsatz gegen 3 Uhr morgens beendet.

Nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft erfolgte eine weitere Alarmierung zu einem Rauchwarnmelder in Davenstedt.

Text: Teilweise Feuerwehr Hannover

(13/19)