Alarm - 7.11.22 17.57 Uhr

Alarm FF Davenstedt

Besetzung FW-Haus mit Stromanhänger

Stromausfall Kinderkrankenhaus

Am Montag, den 7. November 2022, wurde die Einsatzabteilung der FF Davenstedt gegen 18 Uhr zunächst zum Besetzen des Feuerwehrhauses alarmiert.

Gegen kurz nach 17:00 Uhr war es in der Trafostation des Kinderkrankenhauses  Auf der Bult zu einem Brand gekommen. Hierbei wurde die zentrale Elektroversorgung durch das Feuer so stark beschädigt, dass in großen Teilen der Klinik der Strom ausfiel. Während der eigentliche Brand durch Kräfte der Feuerwehr Hannover schnell gelöscht werden konnte, wurden sieben Patient*innen in benachbarte Kliniken verlegt.

Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) versorgten die vom Stromausfall betroffenen Bereiche des Krankenhauses über mobile Notstromgeneratoren. Insgesamt waren 250 Einsatzkräfte alarmiert. 170 Einsatzkräfte waren direkt vor Ort im Einsatz, weitere standen in Bereitstellung oder besetzten den Einsatzstab zur rückwärtigen Einsatzunterstützung.

Der MTW sowie das WLF fuhren mit dem von der Feuer- und Rettungswache 1 mitgeführten AB Tunnel direkt die Einsatzstelle am Krankenhaus an und unterstützen die anwesenden Einsatzkräfte mit der Stromversorgung.
Das HLF20 besetzte mit einer weiteren Gruppe gemeinsam mit den Kamerad*innen der FF Linden die verwaiste Feuer- und Rettungswache 1.

Gegen Mitternacht waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit in der FF Davenstedt.

Text: Teilweise Feuerwehr Hannover.

(47/22)
(48/22)