Alarm - 14.8.2020 18.14 Uhr

Glimmerweg

Wasser in Keller

Inkl. Folgeeinsätze

Zahlreiche Notrufe haben die Leitstelle der Feuerwehr Hannover am Freitagabend, den 14. August 2020 erreicht. Nach der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes zog eine Gewitter- und Starkregenfront gegen 17.45 Uhr von Westen her über Hannover hinweg.

Die FF Davenstedt wurde um 18.14 Uhr zum ersten wetterbedingten Einsatz nach Davenstedt/West gerufen - unverzüglich rückten das HLF20, das LF10/6 und der MTW samt Stromanhänger zu den mittlerweile diversen Einsatzstellen ab.

Glimmerweg / Keller in Wasser
Das HLF bekämpfte zunächst in einem Mehrfamilienhaus am Glimmerweg einen Wasserschaden im Keller.
(13/20)

Davenstedter Str. / Feuerwehrhaus besetzen
Einsatzbereitschaft der restl. Fahrzeuge herstellen
(14/20)

Droehnenstr. / Keller mit Wasser
Das LF war zusammen mit anderen Feuerwehren an verschiedenen Häusern an der Drohnenstraße im Einsatz.
(15/20)

Glimmerweg / Wasserschäden
Eine weitere Kelleranlage am Glimmerweg übernahm die Besatzung des MTW mit Stromanhänger, wobei das Fahrzeug für die Unwetterlage mit diversem Material aufgerüstet wurde
(16/20)

Muschelweg / Wasserschaden
Im weiteren Verlauf wurde die Besatzung des LF zum Muschelweg verlegt. Dort war bereits die Ortsfeuerwehr Linden im Einsatz und arbeitete diverse Einsatzstellen ab. Auch hier stand das Wasser in Höhen zwischen 1 und 10 cm in den Kellern.
(17/20)

Korallenweg / Tiefgarage mit 40 PKW-Stellplätzen unter Wasser
Die Besatzung des MTW unterstützte mit ihren Stromanhänger und Pumpen eine Gruppe der Ortsfeuerwehr Bornum am Korallenweg. Hier stand eine 680 m² Tiefgarage ca. 40 cm unter Wasser. Die dort fest installierte Wasserhebeanlage war ausgefallen. Die Stromversorgung erfolgte zentral mit dem Stromanhänger 40 kVA aus Davenstedt.
(18/20)

Droehnenstr. / Kolonie "Altes Dorf / Gartenlaube und Vorplatz unter Wasser
Als flächenmäßig größte Einsatzstelle stellte sich die Überflutung eines Teils der Kleingartenanlage „Altes Dorf“ heraus. Hier war zunächst das LF eingesetzt und wurde später von der Besatzung des HLF und nach Abschluss der Arbeiten am Korallenweg auch durch den MTW und Stromanhänger unterstützt. Zusätzlich kam hier auch die Stadtentwässerung zum Einsatz. In der Anlage hatten sich durch den heftigen Niederschlag große bis zu ca. 20 cm tiefe Seen gebildet, da das Wasser nicht mehr über einen zum Teil verstopften Graben abfließen konnte. Die Besatzungen der Löschfahrzeuge mussten die tragbaren Stromerzeuger weit in die Kleingartenanlage tragen um die Pumpen betreiben und die Gärten ausleuchten zu können. Aufgrund des Wasserstandes stand in mehreren Lauben der Fußboden unter Wasser.
(19/20)

Nachdem alle Kräfte wieder eingerückt waren, erfolgte noch eine umfangreiche Reinigung des eingesetzten Materials am Feuerwehrhaus. Der Einsatz war für die Feuerwehr Davenstedt um 1 Uhr Nachts beendet.