News Kinderfeuerwehr

Wochenendfreizeit der Kinderfeuerwehr

Gemeinsame Fahrt mit der Kinderfeuerwehr Kirchrode

Die diesjährige Übernachtungsfahrt der Kinderfeuerwehr Davenstedt führte die Kinder und Betreuer*Innen in das Schullandheim der Tellkampfschule nach Springe.

Am Freitag, den 09.06. sollte es für die 25 Kinder sowie 6 Betreuer*Innen aus Davenstedt mit dem GEW 54 (Feuerwehrbus) auf große Fahrt gehen. Dieses Mal war auch die Kinderfeuerwehr aus Kirchrode dabei und komplettierte die Gruppe auf insgesamt 43 Kinder und 9 Erwachsene.

Angekommen in Springe erkundeten die Kinder das weitläufige Außengelände. Ein großer Spielplatz, Fußballtore, Wiesen und eine Sporthalle luden zum Spielen und Toben ein, wodurch für alle Kinder die Zeit wie im Flug verging. Nach einem selbst zubereiteten kulinarischen Meisterwerk (Nudeln mit Tomatensoße), dem Bezug der Zimmer und dem Bettfertigmachen, ging es für die Kinder auch schon ins Bett.

Gut ausgeruht und vom gemeinsamen Frühstück gestärkt stand der erste Programmpunkt auf dem Tagesplan. Reiseziel war das RastiLand, in welchem sich die Kinder auf etlichen Fahrgeschäften amüsieren und in Kleingruppen den Park erkunden konnten. Besonders ein im Park ansässiger Wasserspielplatz stieß hierbei auf große Begeisterung und sorgte für viele nasse Socken und Hosen. Nach einer ereignisreichen Zeit ging es mit einem Eis gestärkt zurück in das Landschulheim, wo es zum Abendessen Bratwürstchen mit Brötchen sowie Nudel- und Kartoffelsalat gab.

Auch am Abreisetag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück, nach welchem wir – zur Begeisterung aller Kinder und Erwachsenen – direkt mit dem obligatorischen Kofferpacken beginnen mussten. Es heißt ja schließlich: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ – und das Vergnügen war in diesem Fall ein Besuch der Ortsfeuerwehr in Springe. So wurden alle wenig später von den Mitgliedern der Feuerwehr Springe herzlich in Empfang genommen.

Diese hatten ein ganzes Programm organisiert, in welchem die Kinder das Feuerwehrhaus kennenlernten, einen Parcours absolvierten und neue Fahrzeuge bewundern konnten. Besonders eine neue Drehleiter der Springer Feuerwehr wurde genau inspiziert!

Danke an die FF Springe für den großartigen Vormittag, Eure Zeit und Eure Geduld!

Nach dem Besuch ging es zurück nach Davenstedt, wo die Eltern Ihre erschöpften Kinder Empfang nehmen konnten. Eine schöne und ereignisreiche Freizeit fand somit ihren Abschluss.

An diese Stelle möchte sich das Betreuer*Innenteam herzlich für die Aufmerksamkeiten der Elternschaft und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr! Wo es da wohl hingeht?