News Kinderfeuerwehr

Wochenendfahrt der Kinderfeuerwehr

Nach vier Jahren Pause ging es für 24 Kids und 7 Betreuer nach Hameln

Nach einer langen Coronapause konnte auch die Kinderfeuerwehr Davenstedt ihren Mitgliedern endlich wieder eine Übernachtungsfahrt anbieten. Wie bereits im Jahr 2018 wurde, aufgrund der positiven Erfahrungen des letzten Besuches, das Schullandheim der Riepenburg in Hameln als Reiseziel ausgewählt. So hieß es für 24 Teilnehmer*Innen und 7 Betreuer*Innen während des ersten Juli Wochenendes: „Koffer packen und los!“.

Der Begeisterung und Vorfreude wurde bereits am Tag der Ankunft, während des Erkundens der Spielmöglichkeiten genüge getan. Große Wald- und Wiesenflächen luden die Kinder zum Toben, Spielen und Erforschen ein. Ob auf Fußballfeldern, beim Schaukeln oder bei den vielen anderen Spielmöglichkeiten, es war garantiert für alle etwas dabei. Natürlich verflog die Zeit bis zum Abend und der damit einhergehenden Nachtruhe wie im Fluge.

Nach einer erholsamen ersten Nacht standen viele Aktionen auf dem Programmplan. Nach dem Frühstück machten sich alle Teilnehmer*Innen auf den Weg in die Hamelner Innenstadt, genauer zur Showglasbläserei. In der dort angebotenen Glasbläsershow konnte den Kindern, aber auch den Betreuer*Innen, das Jahrtausend alte Handwerk des Glasblasens beeindruckend näher gebracht und alle Fragen zur Glasherstellung beantwortet werden. Nur zugucken ist aber langweilig! Natürlich wollten die Kinder auch selber einmal Glasblasen, was Ihnen dank des freundlichen Teams der Glasbläserei auch ermöglicht wurde. Die Ergebnisse konnten die Teilnehmer*Innen selbstverständlich mit nach Hause nehmen.

Für den Adrenalinkick ging es im Anschluss zur Sommerrodelbahn Bodenwerder. Auf einer Rodellänge von ca. 950 m bei einer Höhendifferenz von 60 m wurde sicherlich keinem*r langweilig. So konnte die moderne Rodelbahn auch die kleinsten – wenn diese auch nur in Begleitung einer Betreuer*In rodeln durften – unter den Kinderfeuerwehr Kindern begeistern.

Mit dem Adrenalin kam auch der Hunger, welcher zurück auf der Riepenburg bei einem gemeinsamen Grillabend gestillt werden sollte. Nach einigen Gemeinschaftsspielen, wie auch etwas Freizeit auf dem Gelände, war der Tag auch schon vorbei.

Auch am Abreisetag konnten die Kinder noch etwas erleben. Streng nach dem Motto: „ Etwas Kultur muss schließlich auch sein“, ging es nach dem obligatorischen Koffer packen in das Museum Hameln. Im Museumsworkshop „Dem Rattenfänger auf der Spur“ konnten die Kinder etwas über die Geschichte Hamelns lernen und sogar selbst einmal zum Ritter werden. Nach dem Museumsbesuch machte sich die Gruppe auch schon wieder auf den Heimweg nach Hannover. Um ca. 15 Uhr konnten die Eltern ihre erschöpften, aber auch glücklichen Kinder, auf dem Hof der Feuerwehr wieder in Empfang nehmen.

Wir hoffen alle Teilnehmer*Innen hatten Spaß auf der Fahrt und bedanken uns bei allen Helfer*Innen und Betreuer*Innen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!