News Kinderfeuerwehr

Nicht nur Feuerwehr kann interessant sein !

Kinderfeuerwehr zu Besuch bei der DLRG Hannover-Stadt

Nicht nur Feuerwehr kann interessant sein!

Das musste man den Nachwuchsbrandschützern aus der Kinderfeuerwehr Davenstedt jedoch erst beweisen.

Dazu ging es zur DLRG im Bezirk Hannover-Stadt, welche die Kindern aus Davenstedt, sowie zwei Jugendfeuerwehren aus Langenhagen (Engelbostel und Schulenburg) freundlicherweise bei sich aufnahmen.

Vor Ort wurde den Kindern ein kleiner Einblick in die Aufgaben der Wasserrettung gewährt. Schnell wurde deutlich: Es ist nicht so einfach wie es aussieht! Neben dem Umgang mit speziellen Rettungsgeräten, müssen die Männer und Frauen der DLRG nämlich noch einiges an Kraft und Geschicklichkeit aufbringen.
So zeigten diese uns Knoten, die wir mehr oder weniger erfolgreich, nachmachten. Oder ließen uns Rettungsleinen soweit werfen, wie wir konnten.

Als großes Highlight war eine kleine Bootstour mit dem Rettungsboot „Antonia“ geplant. Sofort bemerkten die Kinder: Nicht nur Feuerwehrautos können schnell fahren!

Ein besonderes Dankeschön möchten wir Moritz Rüter und seinem Betreuerteam ausrichten, welches uns nicht nur wieder trocken an Land gebracht hat, sondern uns auch gezeigt hat:

Nicht nur Feuerwehr kann interessant sein