News Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr übt sich in Erster Hilfe

26 Kinder lernen spielerisch den Notruf und Grundlegendes in Erster Hilfe

Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten die Kinderfeuerwehrwarte und das Betreuerteam den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr zum Einen das Absetzen eines Notrufs und zum Anderen  das Anlegen von Verbänden erläutern.

Die erste Gruppe durfte sich dabei aus einer Vielzahl an Malvorlagen mit kindgerechten Unfallmotiven bedienen und diese bunt ausmalen. Die auf dem Papier dargestellte Situation konnte dann mit einer Telefonanlage als Notruf abgesetzt werden. Dabei galt es zunächst die richtige Notrufnummer der Feuerwehr zu wissen und anschließend die fünf „W’s“ eines Notrufes anwenden zu können. Der „Leitstellenmitarbeiter“ leistete hierbei bei Schwierigkeiten natürlich adäquate Hilfe.

Die zweite Gruppe erhielt währenddessen eine kompetente Einführung in das Anlegen von Druckverbänden und die richtige Handhabung eines Dreieckstuches.

Anschließend erhielten alle Kinder diverse Mal- und Erste-Hilfe Materialien zum Mitnehmen.

Steffi Fyrtalla, Mitarbeiterin eines Rettungsdienstes, und Stephan Kampke, ein Kollege der Berufsfeuerwehr Hannover, leisteten bei diesem wichtigen Übungsdienst der Kinderfeuerwehr wertvolle Unterstützung.