News Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr bekommt Auszeichnung

Die erste Abnahme des "Kinderflämmchens" für die Kinderfeuerwehr Davenstedt

Nicht nur bei der Jugendfeuerwehr bekommt man für gute Leistungen Lob und Anerkennung, auch die Jüngsten unserer Kinderfeuerwehr stellen Ihr Wissen unter Beweis.

Am 22. September 2012 fanden sich fast 20 Mitglieder der Kinderfeuerwehr Davenstedt und zusätzlich viele Eltern im Feuerwehrhaus ein, um das sogenannte "Kinderflämmchen - Stufe 1" zu erwerben.

Die Auszeichnung "Kinderflämmchen" ist ein 5-stufiges Ausbildungsprogramm für die jüngsten Mitglieder ab sechs Jahren.
Im ersten Teil müssen unter anderem das richtige Anzünden einer Kerze erklärt werden sowie ein Notruf abgesetzt werden. Des Weiteren steht das Zielspritzen auf eine Spritzwand mit einem Gartenschlauch und auch das Benennen der eigenen Adresse und der eigenen Telefonnummer auf dem Programm.

Alle Inhalte wurden während der vorherigen Kinderfeuerwehrdienste "heimlich" geübt und stellten während der Abnahme dann für niemanden ein Problem dar.

Voller Stolz erhielten alle teilnehmenden Kinder ihre erste offizielle Auszeichnung.