News Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr am Flughafen

Die jüngsten Brandschützer der FFD besuchen die Flughafen-Feuerwehr

Am Samstag, den 21. März 2015, wurde der Kinderfeuerwehrdienst mal um ein paar Stunden nach hinten verschoben, denn die Kinderfeuerwehr machte sich auf die Reise zum Flughafen Hannover.

Angekommen am Flughafen durften wir dort erst einmal eine Menge entdecken.

Die Abfertigung der Passagiere gehörte, ebenso wie die Entladung eines Ferienfliegers, zu dem Programm. Gekrönt wurde dieser Flughafenbesuch selbstverständlich durch die Fahrt über das Vorfeld bis zur Flughafenfeuerwehr.

Die Kollegen haben sich sehr viel Zeit genommen, haben uns ihre Fahrzeuge erklärt und geduldig sämtliche Fragen beantwortet. Das größte Highlight war natürlich, dass wir alle Fahrzeuge von innen erkunden konnten und jedes Kind einmal auf dem Fahrersitz eines der großen Flugfeldlöschfahrzeuge Platz nehmen konnte. Zum Glück spielte das Wetter soweit mit, dass wir dann auch noch ein gemeinsames Gruppenfoto machen konnten.

Zum Abschluss durften wir uns noch die Bilder der jährlichen Übung der Flughafenfeuerwehr ansehen. Diese müssen selbstverständlich immer auf den Ernstfall vorbereitet sein, so dass hierfür extra ein Flugzeugmodell aus Frankfurt nach Hannover gebracht wird, das befeuert werden kann und man die verschiedenen Einsätze in der Kabine, an den Flügeln, den Turbinen oder dem Fahrwerk üben kann.

Da wir zu diesem Zeitpunkt die Zeit unserer Führung schon um 15 Minuten überschritten haben, mussten wir schnell zum Flughafengebäude zurückkehren. Nach einem kurzen Abstecher durch die Gepäckabfertigung ging es dann für uns nach 2 1/4 Stunden wieder nach Hause.

Alles in Allem war dies ein gelungener Abschluss vor den Ferien!