News Kinderfeuerwehr

Jahreshauptversammlung 2023

Mitglieder und Gäste der FF Davenstedt blicken auf die vergangenen 12 Monate zurück

Am 19. August 2023 fand wieder die traditionelle Jahreshauptversammlung der FF Davenstedt statt - aufgrund der rasant gestiegenen Mitgliedszahlen in der Fahrzeughalle.

Ortsbrandmeister Christian Glauß führte durch die Versammlung und konnte neben der Einsatz-, Alters- und fördernden Abteilung auch folgende Gäste begrüßen:

• den Bezirksbürgermeister Rolf Schulz
  • den stellv. Fachbereichsleiter der Feuerwehr Hannover Gregor Fleischmann
  • den stellv. Stadtbrandmeister der FF Hannover Helmuth Linnemann
  • den Brandschutzbezirksleiter Marc-Oliver Spohr (Wache 4)
  • den diensthabenden B-Dienst ABC Andreas Look (Wache 3)
  • den Ortsbrandmeister Kevin Trippe (OFW Ahlem)
  • den Ortsbrandmeister Jens Riedel (OFW Badenstedt)
  • den stellv. Ortsbrandmeister Wolfgang Guhse (OFW Badenstedt)
  • den stellv. Ortsbrandmeister Sascha Kues (FF Velber)
  • den Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Davenstedt Sören Hirschfeld
  • den stellv. Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Davenstedt Leo Käding
  • die ehemaligen Ortsbrandmeister der FF Davenstedt Udo Mewe und Jens Hirschfeld

Es folgte die traditionelle Ehrung der verstorbenen Kameraden – in diesem Jahr mussten wir insbesondere den schmerzlichen Verlust unserer langjährigen Mitglieder Horst Hirschfeld und Klaus-Dieter Meier erleiden.

Ortsbrandmeister Christian Glauss blickte auf die Einsatztätigkeiten der FF Davenstedt zurück. Er konnte auch von diversen Veranstaltungen und Sonderdiensten berichten, u.a. auch die Einbringung der FF Davenstedt in die Sonderaufgabe Einsatzstellenhygiene in Zusammenarbeit mit der Feuer- und Rettungswache 1, die Zusammenarbeit mit der Feuer- und Rettungswache 3 im Bereich der ABC Gefahrenabwehr sowie die sehr positive Zusammenarbeit mit der Feuer- und Rettungswache 4 bei den Alarmen und Einsätzen im Stadtbezirk. Besonderes Augenmerk fand die sehr positive Entwicklung der Einsatzabteilung mit derzeit 52 Mitgliedern, von denen an diesem Abend knapp unter 40 auch anwesend waren. Auch auf die große Anzahl an erfolgreichen Lehrgängen sowie den derzeitigen Platzmangel im Feuerwehrhaus Davenstedt wurde eingegangen

Fachgruppenleiter Bernhard Rodeck berichtete über die vielen Ausbildungseinheiten zum Thema ABC-Gefahrenabwehr innerhalb der FF Davenstedt aber auch mit weiteren Ortsfeuerwehren.  Ebenfalls die Tatsache, dass ein Großteil der Materialien zur ABC-Gefahrenabwehr aufgrund fehlender Transportmöglichkeiten nur aufwändig bewegt werden kann, fand in seinem Bericht Platz. Beeindruckend dargestellt wurde auch die Entwicklung des Fachgruppenpersonals in den vergangenen 10 Jahren.

Jugendwart Sascha de Buhr und Kinderfeuerwehrwart Dominik Pahmeyer berichteten über spannende Wochenendfahrten mit den Kindern und Jugendlichen sowie die Durchführung von Leistungsnachweisen wie der Kinderflämmchen oder der Jugendflamme und der Leistungsspange. Beide bedankten sich beim Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt für die finanzielle Unterstützung der Fahrten. Insbesondere die aussergewöhnlich hohe Mitgliederzahl von 46 Kindern in der Kinderfeuerwehr Davenstedt konnte positiv herausgestellt werden.

Gerätewart Marc Hollmann berichtete über die im vergangenen Jahr durchgeführten Tätigkeiten rund um das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung, insbesondere bei den zeitintensiven Fahrzeugverschiebungen oder Lehrgangsfahrten.

Alle geladenen Gäste der Versammlung überbrachten in ihren Grußworten die besten Wünsche an die Feuerwehr Davenstedt. Ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr bei Einsätzen und bei Fortbildungen sowie die gute Jugendarbeit in Davenstedt wurden immer wieder betont. Alle Gäste waren sich einig, dass die Einrichtung der Kinderfeuerwehr in Davenstedt ein voller Erfolg war und die Jugend- und Stadtteilarbeit weiter voran bringt. Übereinstimmendes Lob gab es auch für das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder der Ortsfeuerwehr, welches obwohl extrem zeitaufwändig und teilweise kräftezehrend dennoch von den meisten Bürgerinnen und Bürgern gar nicht so wahrgenommen wird.

Folgende Kameraden wurden vom stellv. Stadtbrandmeister Helmuth Linnemann und dem stellv. Fachbereichsleiter Gregor Fleischmann befördert:

• Lukas Weilandt (Feuerwehrmann)
  • Julia Rullo Rovira (Feuerwehrfrau)
  • Nabil Sulimann (Feuerwehrmann)
  • Jens Moldenhauer (Feuerwehrmann)
  • Melvin Münnich (Feuerwehrmann)
  • Steven Voß (Oberfeuerwehrmann)
  • Marlon Seiferth (Oberfeuerwehrmann)
  • Dafina Dervisholli (Oberfeuerwehrfrau)
  • Laura deGroot (Hauptfeuerwehrfrau)
  • Moritz Klautke (Hauptfeuerwehrmann)

Nach Beendigung der Versammlung stand für alle Anwesenden noch ein rustikales Grillbuffet bereit.