News Kinderfeuerwehr

Jahreshauptversammlung 2020

Rückblick auf das Jahr 2019

Volles Haus in Davenstedt

Davenstedter Brandschützer blicken auf das Jahr 2019 zurück

Am 14. Februar 2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Davenstedt statt.

Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld führte durch die Versammlung und konnte neben der Einsatz-, Alters- und fördernden Abteilung auch folgende Gäste begrüßen:

  • den Bezirksbürgermeister Rainer Göbel
  • den Direktor der Feuerwehr Hannover Dieter Rohrberg
  • den stellv. Stadtbrandmeister der FF Hannover Helmuth Linnemann
  • den Brandschutzbezirksleiter Marc-Oliver Spohr (Wache 4)
  • den Ortsbrandmeister Mark Beier (OFW Ahlem)
  • den Ortsbrandmeister Jens Riedel nebst Stellvertreter Wolfgang Guhse (OFW Badenstedt)
  • den stellv. Ortsbrandmeister Claas Duffens (OFW Limmer)
  • den Ortsbrandmeister Markus Wahle (OFW Linden)
  • den Ortsbrandmeister Ingo Roders (FF Velber)
  • den Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Davenstedt Philipp Dörries

Es folgte die traditionelle Ehrung der verstorbenen Kameraden – in diesem Jahr mussten wir insbesondere den schmerzlichen Verlust unseres langjährigen Ehrenmitglieds Heinz Prinzler verarbeiten, den wir noch am Mittag des gleichen Tages in einer bewegenden Trauerfeier auf seinem letzten Weg verabschiedet haben.

Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld hob in seinem Jahresbericht die interessante Übungstätigkeit der Einsatzabteilung der FF Davenstedt hervor und ging auch auf ausgewählte Einsätze ein. Ebenfalls Platz in den Ausführungen des Ortsbrandmeisters fanden die zahlreichen Aktivitäten zur Stadtteil- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Mitgliederzahlen aller Abteilungen sind auf einem guten Niveau und erfreulich ist insbesondere der deutliche Anstieg der Mitglieder der Einsatzabteilung. Mittlerweile befinden sich in den Reihen der Einsatzabteilung bereits sieben Mitglieder, welche durch die 2010 gegründete Kinderfeuerwehr in Davenstedt den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. Jens Hirschfeld bedankte sich bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung und allen weiteren Abteilungen für ihr unermüdliches Engagement.

Fachgruppenleiter Bernhard Rodeck berichtete über die vielen Ausbildungseinheiten zum Thema ABC-Gefahrenabwehr innerhalb der FF Davenstedt aber auch mit weiteren Ortsfeuerwehren. Beachtung fand auch der arbeitsintensive ABC-Einsatz Anfang 2019. Ebenfalls die Tatsache, dass ein Großteil der Materialien zur ABC-Gefahrenabwehr aufgrund fehlender Transportmöglichkeiten nur aufwändig bewegt werden kann, fand in seinem Bericht Platz.

Jugendwart Sascha de Buhr erwähnte in seinem Jahresrückblick die gelungene Himmelfahrtsfreizeit nach Waren/Müritz. Die Durchführung der Auszeichnungen „Jugendflamme Stufe 1 und 2“ sowie die Teilnahme an der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, fanden in seinem Bericht ebenfalls Platz. Außerdem freut sich Jugendwart Sascha de Buhr über die stabil hohe Mitgliederzahl von 26 Jugendlichen, wovon 75% aus den Reihen der Kinderfeuerwehr stammen. De Buhr bedankte sich für die Unterstützung im vergangenen Jahr, insbesondere bei seinem Betreuer-Team. Im Jahr 2020 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 40jähriges Jubiläum.

Kinderfeuerwehrwart Dominik Pahmeyer gab einen Überblick über die durchgeführten Kinderfeuerwehrdienste, bei denen die Mitglieder auf spielerische Weise an das Thema Feuerwehr herangeführt werden. Durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit konnte die Anzahl der Mitglieder innerhalb eines Jahres von 10 auf 24 angehoben werden. Bis zu vier Mitglieder freuen sich auf die Übernahme in die Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr Davenstedt wird im Jahr 2020 10 Jahre alt.

Gerätewart Florian Knopke berichtete über die im vergangenen Jahr durchgeführten Tätigkeiten rund um das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. Er bedankte sich bei dem neuen Gerätewarte-Team sowie allen Mitgliedern für die Unterstützung, insbesondere bei den zeitintensiven Fahrzeugverschiebungen.

Als neuer Kassenrevisor aus den Reihen der Einsatzabteilung wurde Moritz Klautke einstimmig gewählt.

Alle geladenen Gäste der Versammlung überbrachten in ihren Grußworten die besten Wünsche an die Feuerwehr Davenstedt. Ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr bei Einsätzen und bei Fortbildungen sowie die gute Jugendarbeit in Davenstedt wurden immer wieder betont. Alle Gäste waren sich einig, dass die Einrichtung der Kinderfeuerwehr in Davenstedt ein voller Erfolg war und die Jugend- und Stadtteilarbeit weiter voran bringt. Übereinstimmendes Lob gab es auch für das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder der Ortsfeuerwehr, welches obwohl extrem zeitaufwändig und teilweise kräftezehrend dennoch von den meisten Bürgerinnen und Bürgern gar nicht so wahrgenommen wird.

Folgende Kameraden wurden vom stellv. Stadtbrandmeister Helmuth Linnemann und Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld befördert:

  • Annelie Flechtner (Feuerwehrfrau)
  • Felizia Stronczek (Feuerwehrfrau)
  • Anton Supka (Feuerwehrmann)
  • Dominik Wolters (Feuerwehrmann)
  • Moritz Klautke (Oberfeuerwehrmann)
  • Dominik Pahmeyer (Oberfeuerwehrmann)
  • Lukas Wokittel (Oberfeuerwehrmann)
  • Michael Flechtner (Hauptfeuerwehrmann)
  • Marcel Liebelt (Hauptfeuerwehrmann)
  • Oliver Perschke (erster Hauptfeuerwehrmann)
  • Bernhard Rodeck (Oberlöschmeister)

Für sein 50jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen wurde mit einer Laudatio Manfred Nolte geehrt. Neben zahlreichen Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb der Ortsfeuerwehr war Nolte vor 40 Jahren auch Gründer der Jugendfeuerwehr Davenstedt.

Nach Beendigung der Versammlung stand für alle Anwesenden noch ein rustikales Buffet bereit.