News Kinderfeuerwehr

Auszeichnung für die Kinderfeuerwehr

10 Kinder bekommen das Abzeichen "Brandfloh" verliehen

Am 22. April 2023 wurde das höchste Abzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für Kinderfeuerwehren in Hannover abgenommen, der sogenannte „Brandfloh“. Insgesamt zehn Teilnehmer*Innen der Kinderfeuerwehr Davenstedt traten zu dieser anspruchsvollen Prüfung an.

Die Veranstaltung wurde von der OFW Kirchrode ausgerichtet, die den Kindern einen großartigen Tag bereitete. Aus Hannover nahmen außer den Kindern aus Davenstedt, die Kinderfeuerwehren aus Stöcken, Anderten und Kirchrode an der Aktion teil.

Die Prüfung zum Brandfloh besteht aus verschiedenen Aufgaben, die die Kinder meistern müssen. Hierbei wird unter anderem das Wissen über den Umgang mit Feuer und das Verhalten im Brandfall abgefragt. Auch praktische Übungen, wie das Zielschießen auf einer Spritzwand sowie Aufgaben der Ersten Hilfe meisterten die Kinder mit Bravour.

Alle Kinder haben die Prüfung zum Brandfloh erfolgreich bestanden.

Äußerst stolz und zufrieden sagen die Betreuer*Innen Herzlichen Glückwunsch!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Ortsfeuerwehr Kirchrode für die großartige Ausrichtung bedanken und gratulieren den erfolgreichen Teilnehmer*Innen aus Davenstedt, Stöcken, Anderten und Kirchrode herzlich zu ihrem Erfolg.

Wir sind stolz auf euch!