News Kinderfeuerwehr

Alle Abteilungen starten Übungsbetrieb

Nachwuchsabteilungen und Einsatzabteilung haben die ersten Dienste nach dem Corona-Lockdown durchgeführt

Infolge der Corona-Schutzmaßnahmen fanden seit dem 12.03.2020 keine Übungsdienste bei den Freiwilligen Feuerwehren in Hannover statt.
Abgesehen vom Einsatzgeschehen waren auch alle anderen Veranstaltungen der Feuerwehr untersagt, um sicherzustellen, dass durch einen Ausbruch der Krankheit nicht die ganze Einsatzabteilung aufgrund der Quarantänebestimmungen ausfällt.
In der Ortsfeuerwehr Davenstadt fanden daher über den Sommer lediglich so genannte Online-Dienste zu Theoriethemen statt. Mit Ende der Sommerferien in Niedersachsen darf nun wieder praktisch geübt werden, wobei die strengen Hygienebestimmungen organisatorische Änderungen erforderlich machten.

In Davenstedt wurde die Einsatzabteilung in gleichstarke Dienstgruppen unterteilt, die an verschiedenen Dienstabenden jeweils einem annähernd gleichen Thema in vergleichbarer Ausbildung widmen sollen. Dabei ist sowohl die Anzahl der Teilnehmer je Dienstgruppe begrenzt, wie auch die Anzahl der Einsatzkräfte die maximal auf einem Gruppenfahrzeug befördert werden sollen. Wo Schutzabstände nicht einzuhalten sind, muss Mund-Nase-Schutz getragen werden. Die verwendeten Geräte sind nach den Übungen zu desinfizieren.

Die ersten beiden Regelübungsdienste wurden zu den Themen „Erstangriffsübungen“ und „Gruppe / Zug im Löscheinsatz“ durchgeführt. Im Rahmen kleiner Einsatzübungen im Ortsbereich Davenstedt waren die vorgegebenen Lagen abzuarbeiten, wobei am ersten Abend vorwiegend die Gruppe oder Staffel gefragt war, während sich beim nächsten Mal jeweils die Besatzungen beider Löschfahrzeuge bei der Brandbekämpfung und Wasserversorgung unterstützten.

Ebenfalls die Kinderfeuerwehr sowie die Jugendfeuerwehr konnten bereits mehrere Dienste durchführen - auch hier werden die Dienste in Kleingruppen und mit reduzierter Betreueranzahl absolviert. Bestandteil der ersten Treffen waren zum Einen die Auffrichung des feuerwehrwehrtheoretischen Wissens sowie die Durchführung einfacher Kleinübungen - das schöne Spätsommerwetter hat bei allen Treffen dazu beigetragen, dass die Dienste im Freien stattfinden könnten.

In allen Abteilungen wurde und werden die Hygienemaßnahmen und die damit einhergehenden Regeln für die Dienste immer wieder angesprochen und wiederholt.