News Kinderfeuerwehr

10 Jahre Kinderfeuerwehr Davenstedt

Happy Birthday an die jüngsten Nachwuchs-Brandschützer

WIR FEIERN JUBILÄUM!!!

Und das auch noch rund. Ganze 10 Jahre existiert nunmehr eine Kinderfeuerwehr in der Ortsfeuerwehr Davenstedt und was könnten wir sagen außer: „Der Lack ist noch lange nicht ab“.

Zunächst stellt sich natürlich folgende Frage:

Beide Nachwuchsabteilungen einer Ortsfeuerwehr feiern Jubiläum und es gibt keinen Kuchen?

Tatsächlich haben wir uns unser Jubiläum etwas anders vorgestellt. Geplant war eine Rallye mit sämtlichen Jugend- und Kinderfeuerwehren aus ganz Hannover. Doch hält sich die Corona-Pandemie auch bei uns nicht zurück und ließ uns so bereits terminierte Veranstaltungen absagen. Schließlich muss die Sicherheit aller Kinder, aber auch der Betreuer und daraus folgend der gesamten Ortsfeuerwehr, oberste Priorität haben.
Weil sich ein Geburtstag allerdings schlecht verschieben lässt, möchten wir es uns dennoch nicht nehmen lassen hier ein paar Worte zu verlieren.

Schon vor Satzungsänderung der Freiwilligen Feuerwehr Hannover im Jahre 2010, welche die Gründung einer Kinderfeuerwehr erstmalig zulassen sollte, hatte das Kommando der Feuerwehr Davenstedt bereits einstimmig entschieden: Wir brauchen eine Kinderfeuerwehr.
Sofort wurde mit den Gründungsvorbereitungen begonnen.

Also bietet die Kinderfeuerwehr nun seit dem 18.06.2010 interessierten Kindern die Möglichkeit spielerisch die Welt der Feuerwehrleute kennenzulernen. Damals wurde die Abteilung als erste Kinderfeuerwehr Hannovers, unter der Leitung von Andrea Psikus gegründet. Die Begeisterung des Stadtteils spiegelte sich sofort in den Resonanzen der Kinder und Eltern wieder. Jedoch konnte trotz überaus minutiöser Planungen niemand mit den enormen Teilnehmerzahlen rechnen. So waren die damaligen Betreuer doch sehr überrascht, als zu Beginn des ersten Dienstes 34 Kinder, mit ihren Eltern im Schlepptau, den Hof der Feuerwehr belagerten.

Damals wie heute stürmen weiterhin Kinder jeden zweiten Samstag den Hof der Ortsfeuerwehr Davenstedt. Damals wie heute sind die Betreuer überrascht von der Wissbegier und der auf die Feuerwehr bezogene Begeisterungsfähigkeit der Kinder. Doch Kinder werden älter und können schließlich nicht immer „bei den Kleinen bleiben“. Also geht es oftmals weiter in die Jugendfeuerwehr.

Die Kinderfeuerwehr als Nachwuchsabteilung für die Jugendfeuerwehr, welche wiederum als Nachwuchsabteilung für die Einsatzabteilung agiert. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Die Kinder beginnen in der Kinderfeuerwehr und treten, nach Erreichen des notwendigen Alters in die Jugendfeuerwehr, danach in die Einsatzabteilung über. Das Konzept scheint zu funktionieren, schließlich besteht die Jugendfeuerwehr in den letzten Jahren immer zu 70% - 80% aus ehemaligen Mitgliedern der Kinderfeuerwehr.
Sogar in der Einsatzabteilung und damit im aktiven Alarmdienst sind bereits Kameraden, die ihre Laufbahn als Gründungsmitglied der Kinderfeuerwehr begonnen haben.

Heutzutage ist die Kinderfeuerwehr wohl aus unserem Alltag in der Feuerwehr Davenstedt nicht mehr wegzudenken.

Besonders möchten wir uns dafür nicht nur bei unserem aktuellen Betreuerteam, sondern auch bei allen vorangegangenen  Helfern, Betreuern und den Kinderfeuerwehrwartinnen Andrea Psikus und Carina Paulsen bedanken. Ohne Eure Unterstützung und Euer Engagement wäre die Nachwuchsarbeit nicht umsetzbar.