News Jugendfeuerwehr

Wettkampfvorbereitungen laufen auf Hochtouren

Für den Mitte Mai stattfindenden Bundeswettkampf auf Kreisebene übt die Jugendfeuerwehr Davenstedt derzeit mit Hochdruck.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Limmer wurden Termine ausgesucht, an denen die beiden Wehren jeweils im Wechsel für den sogenannten A-Teil und den B-Teil üben.

Der A-Teil besteht aus dem Aufbau eines Löschangriffes, d.h. es wird eine Löschwasserentnahmestelle hergerichtet (Hydrant), Schläuche werden über eine Pumpe bis zum sogenannten Verteiler verlegt und von dort auf drei Trupps (bestehend aus jeweils 2 Jugendlichen) aufgeteilt. Dabei müssen die Jugendlichen Hindernisse wie z.b. einen "Wassergraben", eine Leiterwand, eine Hürde und einen Kriechtunnel überwinden. Anschließend müssen noch vier verschiedene Knoten an einem Knotengestell fehlerfrei gebunden werden.

Der B-Teil ist ein Staffellauf, der ebenfalls mit feuerwehrtechnischen Aufgaben versehen ist. So müssen die Läufer u.a. einen Schlauch aufrollen, ein Laufbrett überwinden, Schutzkleidung anlegen, einen Schlauch an ein Strahlrohr ankuppeln und mit einem dazugehörigen Knoten versehen und letztendlich eine Feuerwehrleine in ein Ziel werfen.

Der Leistungsnachweis erfolgt am 17. Mai 2003 und wird von der Feuerwehr Misburg auf einem Sportplatz ausgerichtet. (Bericht folgt).