Im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr können die Jugendlichen alle zwei Jahre ihre Teamfähigkeit, Geschicklichkeit sowie ihre Sportlichkeit auf den Prüfstand stellen.
Der Wettbewerb besteht im Allgemeinen aus zwei Teilen:
Im A-Teil gilt es als Gruppe einen sogenannten „dreiteiligen Löschangriff“ vorzunehmen. Dabei wurde im Jahr 2024 eine Wasserentnahmestelle „Unterfluhrhydrant“ simuliert. Weiterhin befinden sich auf der Wettbewerbsbahn einige Hindernisse. So müssen die Teilnehmenden einen 1,5 Meter breiten angedeuteten Wassergraben sowie eine Leiterwand, einen Tunnel und eine Hürde zügig passieren. Ist der Löschangriff einmal aufgebaut, bleibt keine Zeit zum Ausruhen, denn direkt im Anschluss müssen vier verschiedene Knoten und Stiche in wenigen Sekunden angelegt werden.
Der B-Teil ist ein 400 Meter langer Staffellauf, welcher ebenfalls mit zusätzlichen Aufgaben erweitert ist: die Gruppe muss einen 15 Meter langen Schlauch aufrollen, Feuerwehrkleidung anziehen, ein Strahlrohr mit einer Leine einbinden und eine weitere Leine präzise durch das Ziel werfen. Für jede der Aufgaben bleiben nur wenige Sekunden Zeit.
Am 5. Mai fand der Wettbewerb aller Jugendfeuerwehren der Stadt Hannover statt. Mit einem fehlerfreien A-Teil und einem ebenso gelungenen B-Teil erlangte die Jugendfeuerwehr Davenstedt den 2. Platz und einhergehend die Qualifikation für den Regionsentscheid.
58 von insgesamt fast 200 Jugendfeuerwehren nahmen am 26. Mai am Regionsentscheid in Isernhagen teil. Trotz hoher Temperaturen und Verschiebungen im Zeitplan erreichte die Nachwuchsabteilung den 22. Platz und qualifizierte sich erneut für die nächste Stufe: den Bezirkswettbewerb.
Somit repräsentierten am 02. Juni die drei hannoverschen Feuerwehren Misburg, Vinnhorst und Davenstedt die Feuerwehr Hannover auf Bezirksebene in Rodenberg. Der Bezirk Hannover besteht aus rund 600 Jugendfeuerwehren, von denen 75 für den Wettbewerb qualifiziert waren. Hier sicherte sich die Jugendfeuerwehr Davenstedt einen wunderbaren 45. Platz.
Vielen Dank an alle, die die Gruppe in der intensiven Vorbereitungszeit sowie an den Wettbewerbstagen unterstützt haben.
Herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehr Davenstedt – Ihr habt die gesamte Feuerwehr Davenstedt hervorragend repräsentiert!