News Jugendfeuerwehr

Weltkindertag am Maschsee - Tausende Besucher

An die 5.000 Kinder und Jugendliche aus 40 Schulen Hannovers und Umgebung nahmen anlässlich des Weltkindertages am 20.09.2006 an der Aktion „Wir wandern für den Andern“ teil.

Die Jugendfeuerwehr Davenstedt unterstützte das unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff stehende Projekt und präsentierte das LF10/6 direkt im Strandbad am Maschsee.

Wie auch im letzten Jahr wurde bereits ab 8 Uhr morgens direkt im Strandbad (welches dieses Mal nur mit eingeklappten Aussenspiegeln des Löschfahrzeuges direkt durch den Haupteingang zu befahren war) die Station aufgebaut.  Es wurde eine Schlauchleitung gelegt, welche die Kinder zum "Löschen" einludt, sowie Schere und Spreizer und natürlich das Löschfahrzeug an sich präsentiert.

Dieses Mal war auch der Brandschutzerziehungsanhänger der Berufsfeuerwehr mit einem Kollegen anwesend, der sowohl Kindern als auch Lehrern und Betreuern den richtigen Umgang mit Feuer näher brachte.

Wieder einmal bestaunten tausende von Kindern und Jugendlichen das Löschfahrzeug und informierten sich über die Technik oder nahmen einfach hinter dem Lenkrad Platz.

Die mehr als 5.000 Teilnehmer der diesjährigen Aktion hatten unter dem Motto "Frieden miteinander teilen" bereits im Vorfeld eine große Summe Geld gesammelt, die nun einem guten Zweck zur Verfügung gestellt wird. Dabei nahmen Kinder und Jugendlichen aller Altersstufen und verschiedenster Schulformen teil.
Darunter war, wie auch im letzten Jahr, wieder eine rein englisch-sprachige Klasse der Internationalen Schule Hannover. Selbstverständlich wurde auch diese Klasse ausführlich über das Löschfahrzeug und die Arbeit der Feuewehr informiert.

Gegen 12 Uhr lichtete sich das Strandbad wieder allmählich und es konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Nach einer kleinen Stärkung bei einer amerikanischen Restaurant-Kette und dem anschließenden Reinigen der Fahrzeuge, konnte der "Dienst" nach knapp 7 Stunden beendet werden