News Jugendfeuerwehr

Viele Auszeichnungen für den Nachwuchs

Jugendliche erhalten Jugendflammen 1 und 2

Weitere Auszeichnungen für die Jugendfeuerwehr Davenstedt:

Nachdem erst im September drei Jugendliche die Leistungsspange verliehen bekamen, konnten sich im Oktober und November weitere Mitglieder der Jugendfeuerwehr Davenstedt über eine Auszeichnung freuen.

Die Jugendflamme Stufe 1 haben im Oktober vier Jugendliche erhalten, nachdem Jugendwart Sascha de Buhr die Einzelprüfungen abgenommen hat. Alle vier Bewerber haben sich in den Wochen vorher intensiv vorbereitet und sich mit den Themen Erste-Hilfe und Feuerwehrknoten beschäftigt, haben geübt wie man einen Hydranten findet und unter anderem auch bewiesen, dass sie sicher mit Schläuchen und Armarturen umgehen und diese auch erklären können.

Anfang November konnten dann sieben Jugendliche des Davenstedter Feuerwehrnachwuchs unter den Augen von Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Krohn zeigen, dass sie auch die nächsthöhere Auszeichnung Jugendflamme Stufe 2 verdienen. Das Aufbauen eines improvisierten Wasserwerfers sowie die Herstellung einer Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant gehören genauso zu den geforderten Aufgaben, wie auch Geschick im Umgang mit einem Leinenbeutel, theoretisches Wissen sowie eine sportliche Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch allen ausgezeichneten Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Davenstedt.