News Jugendfeuerwehr

Umweltschutztag 2024

Abfallwirtschaft Region Hannover: Aktion Putzmunter !

Kinder- und Jugendfeuerwehr Davenstedt: Challenge accepted!

Ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen machten sich genau 50 Kinder und Jugendliche der Kinder- und Jugendfeuerwehr Davenstedt auf den Weg, ihren Stadtteil von Müll und Unrat zu befreien. Nicht einmal Regenschauer konnten sie dabei von ihrer Mission abbringen.

Dazu wurden die 100 helfenden Hände auf 5 Gruppen aufgeteilt. Begleitet von 15 Helfer*innen wurden u.a. folgende Orte angelaufen: Der Rodelberg, die Grünstreifen der Carlo-Schmid-Allee und Südfeldstraße sowie dem Spielplatz hinter der Grundschule "In der Steinbreite".

Die beiden Nachwuchsabteilungen schafften es 52 Säcke mit Müll zu füllen. Viel Sperrmüll passte allerdings nicht in die vorbereiteten Tüten, weshalb diverse Male der MTW angefordert wurde. So war es möglich beispielsweise Autoreifen, Paletten, einen Kühlschrank sowie eine Rücksitzbank aus der schützenswerten Umwelt zu entfernen.

Eine große Verständnislosigkeit gegenüber Menschen, welche die Natur ihres Stadtteils als Müllkippe missbrauchen, machte sich in den Reihen der Kinder und Jugendlichen breit.

Auf dem Hof der Ortsfeuerwehr Davenstedt gab es im Anschluss frisch gegrillte Bratwürste. Mit der Stärkung im Magen konnten die beiden Abteilungen zusammen toben und spielen.

Vielen Dank an alle Kinder und Jugendlichen für die Teilnahme an dieser wichtigen Umweltschutzaktion! Ebenfalls an alle Helfer*innen im Hintergrund für Organisation und Umsetzung.