News Jugendfeuerwehr

Tausende Kinder stürmen das Löschfahrzeug

Mehr als 5.500 Kinder "wandern" um den Maschsee und übergeben Gelder für einen guten Zweck. LF 10-6 ist Attraktion im Strandbad.

Wie auch in den beiden Jahren zuvor, stellte die FF Davenstedt ihr Löschfahrzeug LF 10-6 und den MTW für die Aktion "Wir wandern für den Ander'n" direkt im Strandbad am hannoverschen Maschsee zur Verfügung.

Laut der Organistorin besuchten weit mehr als 5.500 Kinder die unter der Schirmherrschaft von Christian Wulff stehende gemeinnützige Aktion und überreichten am diesjährigen Weltkindertag tausende in den Wochen zuvor gesammelte Euros für einen guten Zweck.

Direkt im Strandbad konnten die unzähligen Kinder aller Alterststufen sich dann am und im Löschfahrzeug über die Arbeit der Feuerwehr informieren. Mitglieder der Jugendfeuerwehr Davenstedt beantworteten alle Fragen rund um die Feuerwehr und an zwei aufgebauten C-Rohren konnten sich die kleinen Besucher als "Jungfeuerwehrmänner und -frauen" probieren.

Seitens der Berufsfeuerwehr wurde der Brandschutzerziehungsanänger zur verfügung gestellt und betreut. Auch hier halfen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr selbstverständlich beim Auf- und Abbau.

Gegen Mittag lichtete sich das Strandbad langsam wieder und der Rückbau begann. Nach einem kurzen Abstecher zur Feuer- und Rettungswache 4 und einem Besuch bei McDonalds, endete dieser Dienst nach mehr als 7 Stunden gegen 14.30 Uhr.