News Jugendfeuerwehr

Platz 1 bei Rallye in Velber

Jugendfeuerwehr startet mit zwei Gruppen bei Jubiläums-Rallye in Velber

Anläßlich ihres 40jährigen Jubiläums richteten unsere Freunde und Nachbarn von der Jugendfeuerwehr Velber eine Rallye durch den Ort aus.

Insgesamt 10 Gruppen starteten bei schönstem Sommerwetter; die JF Davenstedt startete gleich mit zwei Gruppen zu diesem Spiele-Marsch.

Bei allen Spielen ging es weniger um fundiertes Feuerwehrwissen und -können, vielmehr stand der Spaß und die Überraschung bei jeder Station im Vordergrund.

Naß wurde es zum Beispiel beim Wasserbomben-Wurf mit einer Riesenzwille, hier galt es die Wasserbomben mittels JF Helmen einzufangen und möglichst viel Wasser zu sammeln.
Ebenfalls Wasser sammeln musste man an einer Station mit einem Trecker-Anhänger, den dem eine Vorrichtung inklusive Saugleitung befestigt war, mit der Wasser in kleine Behälter gefüllt und später im Schubkarren-Slalom in Eimer umgefüllt werden musste.

Ein kleiner Wissenstest sowie Erinnerungsvermögen wurde an weiteren Stationen abverlangt, etwas Geschick im Transport von Wasserbechern über Hindernisse war ebenfalls gefragt.
Kreativ werden konnten die Jugendlichen bei der Formulierung eines Gedichtes mit vorgegebenen Wörtern, die so gar nicht zueinander passen wollten.

Am Ende erlangte eine Gruppe aus Davenstedt einen tollen 7. Platz, die zweite Gruppe konnte sich des Tagessieg sichern und auf dem Siegertreppchen nach ganz oben klettern.

Herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehr Velber zu ihrem 40jährigen Bestehen und Respekt an den Davenstedter Nachwuchs für diese tolle Leistung !