News Jugendfeuerwehr

Leistungsspange wurde verliehen

Nach drei (insbesondere für die Jugendwarte) nervenaufreibenden Wochen Training, wurde am 14. September 2003 die Leistungsspange in Sehnde an 5 Jugendliche mit einem Spitzenergebnis verliehen.

Dabei sah es gerade zum Ende der Trainingsphase so schlecht wie nie aus. Plötzliche Austritte aus der Leistungsspangengruppe und auch gleich aus der Jugendfeuerwehr, verletzte Jugendliche und sinkende Leistungen schmälerten die Chance auf den Erhalt der Leistungsspange (die höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder in Niedersachsen). Noch am vorletzten Tag vor der Abnahme musste die Gruppe (bestehend aus Jugendlichen der Wehren Limmer, Stöcken und Davenstedt) umgestellt werden.

Für die Davenstedter Jugendlichen war besonders ärgerlich, dass der einzige eigene Anwärter auf die Auszeichnung kurzfristig ausgeschieden ist und somit die Jugendfeuerwehrmitglieder aus Davenstedt nur noch als „Füller“ dem Training beiwohnten, letztendlich aber gar keine Leistungsspange nach Davenstedt ging.

Trotzdem war es getreu dem Motto „Einer für alle – Alle für einen“ selbstverständlich, dass das Training nicht abgebrochen wurde.

Umso überraschender war dann das Ergebnis am Sonntag, den 14. September 2003: Von den 37 teilnehmenden Gruppen erreichten immerhin 31 Gruppen die Leistungsspange. Die Gruppe aus Hannover Limmer, Stöcken und Davenstedt war mit 19,8 Punkten die zweitbeste Mannschaft des Tages.

Über je eine von insgesamt 234 verliehen Leistungsspangen freuen sich:

Olaf Bodnarskyj (JF Limmer)

Sven Kisser (JF Limmer)

Conrad Wies (JF Limmer)

Fabian Artischewski (JF Limmer)

Katrin Markwort (JF Stöcken)

Allen fünf Leistungsspangenträgern hiermit nochmals einen Herzlichen Glückwunsch.

Besondere Leistungen und außerordentliches kameradschaftliches Verhalten bewiesen auch alle Füller aus Davenstedt, Stöcken und Limmer, ohne die ein Erreichen der Auszeichnung nie möglich gewesen wäre.

Ein Extra-Dankeschön geht an dieser Stelle an Dominik Fuchs, Benjamin Schaardt und Florian Knopke, die, obwohl aus Davenstedt zum Schluss gar kein Anwärter auf die Leistungsspange angetreten ist, trotzdem der Gruppe zu diesem tollen Ergebnis verholfen haben.

Im Anschluss wurde auf dem Hof der Feuerwehr Davenstedt mit einem Glas Sekt angestoßen und gegrillt.

Sascha de Buhr