News Jugendfeuerwehr

Leistungsspange 2018

8 Jugendliche aus Davenstedt bekommen höchste Auszeichnung

Am 9. September 2018 konnten acht Jugendliche der Jugendfeuerwehr Davenstedt in Langenhagen die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, in Empfang nehmen.

Vorweg galt es jedoch, die 5 anstrengenden Disziplinen zu absolvieren.

So musste theoretisches Feuerwehrwissen ebenso vorhanden sein wie die Fähigkeit, einen Löschangriff möglichst fehlerfrei nach Feuerwehrvorschrift aufzubauen.

Sportlich wurde den Jugendlichen einiges bei der sogenannten Schlauchstaffette abverlangt, bei der 8 C-Schläuche verdrehungsfrei hintereinander gekuppelt werden mussten - Immerhin eine insgesamt 120 Meter lange Schlauchleitung ,die von den Jugendlichen in unter 60 Sekunden verlegt wurde.

Des Weiteren galt es beim Kugelstoßen im Team und gemeinsam mindestens 55 Meter zu erreichen sowie einen Staffellauf über 1.500 Meter zu durchlaufen.

Am Ende des Tages konnte allen 27 teilnehmenden Gruppen aus der Region Hannover, darunter neben der Davenstedter Jugendfeuerwehr auch weitere Jugendgruppen aus der Stadt Hannover, die begehrte Auszeichnung verliehen werden.

Unter den zahlreichen Gästen und Gratulanten waren unter anderem der Langenhagener Bürgermeister Mirko Heuer, sowie die stellv. Regionspräsidentin Michaela Michalowitz.

Einen herzlichen Glückwunsch an die 8 frisch gebackenen Träger der Leistungsspange aus Davenstedt sowie an den Helfer Leon, der durch sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft maßgeblich zum Erfolg der Gruppe beigetragen hat.