News Jugendfeuerwehr

Kids 10 Tage in Landl / Österreich - Mannschaftszelt eingeweiht

Vom 14.7.2005 - 24.7.2005 fuhren 10 Jugendliche und Betreuer ins österreichische Thierseetal in das dortige Örtchen Landl.

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Kreisjugendfeuerwehr Hannover dort ihr Zeltlager. Die JF Davenstedt war zum zweiten Mal mit von der Partie und konnte zum ersten Mal die Vorzüge des neuen Mannschaftszeltes nutzen.

Nach einer etwa 10stündigen Busfahrt erreichten die Reisenden das bereits aufgebaute Zeltlager bei strahlendem Sonnenschein mit Temperaturen bis zu 30 Grad.

Der erste Abend wird traditionall der Zeltlagereröffnung zugeschrieben. Zusammen mit dem Spielmannszug der Feuerwehr Hannover und dem Bundesmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Landl, marschierten alle 150 Teilnehmer in das Lager ein und wurden von Kreisjugendfeuerwehrwart Mark Beier, dem Bezirksjugendfeuerwehrwart Karsten Erbelding und dem Bürgermeister des Ortes Landl vor einem einheimischen Publikum begrüßt.

Überraschend wurde während dieser Eröffnung Jugendwart Sascha de Buhr für seine verdienstvolle Tätigkeit zum Wohle der Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Auch Melanie Büttner und "Teddy" Müller vom Spielmannszug wurde diese Ehre zuteil.

Die kommenden 8 Tage verbrachten die Kids mit Schwimmen im angrenzenden Schwimmbad, sonnen, einer für alle spannenden Wildwasser Rafting Tour, einer Wanderung durch die nahegelegene Klamm und einer selbst organisierten Wanderung, sowie Fussball-, Karten- und Frisbeespielen.

Abends besuchten die Jugendlichen die "Muschel" im Schwimmbad und sahen bei der Miss und Mister Wahl zu, performten ein Heinz Erhardt Lied beim Karaoke-Abend (Platz 3 wurde gesichert), errieten schwierige Fragen beim Quizabend und wetteten bei der Wetten, dass-Show mit.

Während dieser 10 Tage wurde auch das mit der Unterstützung des Bezirksrates neu beschaffte Mannschaftszelt eingeweiht. Hier wurde nicht am falschen Ende gespart, was sich bei einigen nächtlichen Regenschauern als vorteilhaft erwies. Als eine der wenigen Jugendwehren des Lagers, konnten die Davenstedter die Nacht im Trockenen verbringen.

Die von Ortsbrandmeister Alexander Metz, der ebenfalls mitgereist war, und Jugendwart Sascha de Buhr erstellte Zeltlagerzeitung Alpen Express wurde den Redakteuren tagtäglich regelrecht aus den Händen gerissen und enthielt neben den aktuellen Wettervorhersagen auch Witze, Lagerumfragen ("Ja, die Umfragen waren gefaked"), Kontaktanzeigen und lustige Geschichten, die sich täglich im Lager abspielten.

Die Zeltlagerzeitung wird es demnächst als Download auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Hannover unter www.jugendfeuerwehr-hannover-stadt.de geben.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieses Zeltlager für alle Beteiligten aus Davenstedt ein riesen Spaß war. Es gab keinen Ärger und keine Verletzten. Vielmehr wurden neue Freundschaften geschlossen, Teamgeist bewiesen und sich für andere eingesetzt. Und genau so soll die Arbeit der Jugendfeuerwehr ja auch sein.