News Jugendfeuerwehr

Jugendwehr auf Wochenendfreizeit in Hamburg

Das letzte Wochenende vom 17. September bis zum 19. September verbrachte die Davenstedter Jugendfeuerwehr im Jugendpark Langenhorn in Hamburg. Der komplette Samstag war für Ausflüge in die Hamburger Innenstadt reserviert.

Nach der Anreise und der leicht chaotischen Zimmerbelegung am Freitag nutzten die 4 teilnehmenden Kids und der Jugendwart die Zeit für Fußball, Frisbee und einer nächtlichen Wanderung zur Aussichtsplattform auf den Flughafen Fuhlsbüttel.

Am Samstag startete die JF Davenstedt gemeinsam mit der JF Limmer in Richtung Hamburger Innenstadt. Von den St. Pauli Landungsbrücken ging es direkt in die Speicherstadt und dort in das Miniatur-Wunderland.

Das Miniatur-Wunderland ist die größte digitale Modellbahn der Welt. 26 Computer steuern die Anlage mit ihren über 500 Zügen, über 50.000 Lichtern und den wie von geisterhand fahrenden Autos. Besonderes Interesse weckten natürlich die realistisch nachgestellten, nächtlichen Einsätze der Miniatur-Feuerwehr, die mit bis zu 20 verschiedenen Fahrzeugen zu Wohnungs- und LKW-Bränden fuhren.

Die mehr als 60.000 Figürchen verliehen der Anlage noch detailgetreueres Leben und gaben den Davenstedter Kids so einige pikante Geheimnisse preis (Wir wissen immer noch nicht 100%ig, was der Mönch hinter dem Busch getrieben hat --- Insider)

Gegen Mittag marschierten wir dann zu McDonalds auf die Reeperbahn um anschließend zurück zu den Landungsbrücken zu wandern und zu einer (recht langatmigen) Hafenrundfahrt mit einer Hafenbarkasse durch die Containerterminals und durch die Speicherstadt zu starten.

Der Abend klang mit einem kleinen Lagerfeuer aus.

Sonntag machte man sich nochmals zur Flughafen-Aussichtsplattform auf und nach dem Zimmer räumen endete die Wochenendfreizeit 2004 gegen 14 Uhr mit der Heimfahrt nach Hannover.