News Jugendfeuerwehr

Jugendliche drehen Film für Feuerwehrunfallkasse

und ...........ACTION !!!

4 Jugendliche und der Jugendwart der Feuerwehr Davenstedt haben in der Zeit vom 15.8. bis zum 19.8. bei einem Film der Feuerwehrunfallkasse als Darsteller und Komparsen mitgewirkt.

Innerhalb von 5 Tagen produzierte die Firma Bethusyfilm (www.bethusyfilm.de) in Burgwedel und Umgebung einen ca. 15minütigen Streifen mit 4 verschiedenen Geschichten rund um das Thema Jugendfeuerwehr, der nach seiner Fertigstellung an sämtliche Jugendfeuerwehren Deutschlands verteilt werden soll (Das sind immerhin über 260.000 Jugendliche in weit über 17.000 Jugendfeuerwehren).

Gezeigt werden unter anderem ein typischer Wettkampftag und ein Tag an einem Baggersee, aber auch die Probleme, die beim praktischen Übungsdienst entstehen können, wurden filmisch dargestellt.

Obwohl die Jugendlichen aus Davenstedt ursprünglich nur als Komparsen eingeplant waren, setzte Regisseur Ralph Loop (www.ralphloop.de) sowohl einen Jugendlichen als auch den Jugendwart für eine feste Rolle ein.

Jungfeuerwehrmann Florian Knopke spielte an zwei Tagen die Rolle des fiesen und angeberischen „Glitzer“, einen Widersacher des Hauptdarstellers „Emil“ (gespielt vom 11jährigen Marius aus der Jugendfeuerwehr Harkenbleck/Hemmingen).

Jugendwart Sascha de Buhr stand mit „Emil“ ebenfalls auf Kriegsfuß, allerdings nur in seiner Rolle als Kontrahent „Großer Wolf“ aus der fiktiven „Jugendfeuerwehr Wesenheim“.

Interessant war für alle Beteiligten auch der Blick hinter die Kulissen einer Filmproduktion. Den größten Teil der Zeit benötigten das Filmteam und alle Darsteller und Komparsen zum Auf- und Umbauen, zum Proben und natürlich zum Wiederholen misslungener Szenen. So ist es auch zu erklären, dass nach fünf Tagen Produktion mit jeweils acht bis zehn Stunden Drehzeit lediglich ein 15minütiger Film entsteht.

Nun sind alle Jugendlichen auf das Ergebnis ihrer Arbeit gespannt. Doch darauf muss noch bis mindestens November gewartet werden. Solange dauert es nämlich, bis das Rohmaterial geschnitten, vertont und nachvertont wurde sowie per Computer Titel und Ende eingefügt wurden.