News Jugendfeuerwehr

Jugendliche bekommen Auszeichnung

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in Davenstedt

Unter den kritischen Blicken des Ortsbrandmeisters Alexander Metz, des Fachbereichsleiters Wettbewerbe der JF Hannover, Hendrik Keilwitz, und natürlich der Jugendwarte der FF Davenstedt absolvierten 8 Jugendliche die Prüfungen für die Jugendflamme Stufe 1.

Es musste sowohl der Umgang mit einem C-Schlauch als auch theoretisches Wissen über alle Schläuche bewiesen werden. Auch das Absetzen eines Notrufes und die Angaben eines Hydrantenschildes sollten erklärt werden.

Des Weiteren mussten die Jugendlichen wissen, welche Möglichkeiten der Verletztenversorgung mit den Gerätschaften des Löschfahrzeuges gegeben sind sowie mehrere Feuerwehrknoten binden können.

Nach zwei langen Stunden bekamen alle 8 Jugendlichen dann die Jugendflamme Stufe 1 sowie eine Urkunde verliehen.

Ein Dank gilt an dieser Stelle auch an die "älteren" Jugendlichen, die sowohl in den letzten Wochen bei den Vorbereitungen für die Jugendflamme geholfen haben als auch am Tag der Abnahme selbst tatkräftig unterstützt haben.