News Jugendfeuerwehr

Jugendflamme Stufe 1 verliehen

Am 29.11.2003 wurde an neun Jugendliche der Jugendfeuerwehr Davenstedt die Jugendflamme der Stufe 1 verliehen. Damit ist die Davenstedter Jugend die zweite Gruppe der Stadt Hannover, die diese Auszeichnung erhalten hat.

Die Jugendflamme ist ein in Deutschland recht neues, dreistufiges Ausbildungsprogramm an dessen Ende die teilnehmenden Jugendlichen das Abzeichen "Jugendflamme" verliehen bekommen.

Bisher gab es in der Deutschen Jugendfeuerwehr mit der "Leistungsspange" lediglich eine Möglichkeit, eine Auszeichnung an Jugendliche zu verleihen. Voraussetzung für die "Leistunsspange" ist jedoch ein Mindestalter von 15 Jahren, so dass jüngere Mitglieder stets aussen vor waren.

Die "Jugendflamme" jedoch kann und soll gerade an jüngere Mitglieder verliehen werden und somit gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern und die Motivation steigern.

Die Stufe 1 der Jugendflamme ist für alle Mitglieder ab 10 Jahren gedacht und beinhaltet neben der Abfrage theoretischen Wissens auch das Vorführen von praktischen Aufgaben und eine Aufgabe aus einem selbst auszuwählenden Bereich.

Letzteres wurde in Zusammenarbeit mit dem TuS Davenstedt realisiert (die Jugendlichen machten einen sogenannten Laufpass), wofür wir uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Herrn Beier und seiner Tochter bedanken möchten.

Zur Verleihung war neben dem Ortsbrandmeister Alexander Metz auch der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Witte erschienen.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle neun Jugendlichen, die mit sehr guter Leistung die Jugendflamme Stufe 1 erhalten haben.