News Jugendfeuerwehr

Jugendflamme 2 bestanden

Jugendfeuerwehr erhält weitere Auszeichnung

Mit stolzen 12 Teilnehmern nahm die Jugendfeuerwehr Davenstedt in diesem Jahr an der Abnahme der "Jugendflamme 2" teil, die zum wiederholten Male bei der Ortsfeuerwehr Bornum auf der Feuer- und Rettungswache 4 stattfand.

Vorrausetzung für den Erhalt dieser Auszeichnung ist ein Mindestalter von 13 Jahren und auch die Jugendflamme 1 musste bereits erfolgreich absolviert worden sein.

Neben dem Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers sowie dem korrekten Setzen eines Standrohres inklusive Verlegen einer B-Leitung zur Fahrzeugpumpe mussten die Teilnehmer auch fundiertes Wissen zu verschiedenen wasserführenden Armaturen aufzeigen.
Sportlich abgerundet wurde dieser Leistungsnachweis mit Kugelstoßen sowie einem kleinen Sprint auf dem Sportplatz.

Insgesamt waren an diesem Samstag Morgen 20 Jugendliche aus den Wehren Davenstedt, Bornum und Stöcken angetreten, die am Ende auch allesamt die "Jugendflamme 2" verliehen bekamen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiterhin viel Erfolg in der Jugendfeuerwehr !