News Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr vier Tage in Büsum

Himmelfahrtsfreizeit an der Nordsee

Das lange Himmelfahrtswochenende hat die Jugendfeuerwehr Davenstedt gemeinsam mit den befreundeten Jugendgruppen aus Stöcken, Falkensee (Brandburg) und Timmenrode (Harz) in Büsum an der Nordseeküste verbracht.

Nach der Anfahrt am Donnerstag wurden zunächst die Zimmer in der modernen Jugendherberge Büsum bezogen und anschliessend bei bestem Wetter das Gelände erkundet und bespielt.

Der Freitagmorgen stand im Zeichen einer Fangfahrt auf dem Krabbenkutter "MS Hauke", auf der nach dem Einholen der Fischernetze neben Krabben viele, interessante Meeresbewohner live begutachtet werden konnten. Die Schiffsbesatzung erklärte launig die verschiedenen Fische und Krebse - und einige Teilnehmer sind im wahrsten Sinne des Wortes auf Tuchfühlung gegangen.

Traditionell darf der Besuch eines Hochseilgartens nicht fehlen, dieses Mal führte uns der Weg nach Harenau-Hademarschen, wo in schwindelerregender Höhe verschiedene Hindernisse überwunden werden mussten.
Nachmittags konnten sich interessierte Teilnehmer mit wissenschaftlichen und spannenden Experimenten im Phänomenia die Zeit verteiben oder aber das sonnige Wetter für Spiele oder einen Besuch im Watt nutzen.

Vor der Rückreise am Sonntag wurde noch das Eidersperrwerk besichtigt und durch eine Führung näher erläutert.
Gegen Abend sind die 17 Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuer müde und erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften sicher in Hannover angekommen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den Bezirksrats Ahlem-Badenstedt-Davenstedt für die finanzielle Unterstützung dieser Fahrt sowie an unseren Busfahrer und auch an die Ortsfeuerwehr Vinnhorst für die Gestellung eines weiteren Transportfahrzeugs.