News Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr präsentiert Löschfahrzeug vor tausenden Kindern und Jugendlichen

An die 5.000 Kinder und Jugendliche aus 40 Schulen Hannovers und Umgebung nahmen anlässlich des Weltkindertages am 20.09.2005 an der Aktion „Wir wandern für den Andern“ teil und sammelten nach Angaben der Organisationsleitering Elisabeth Lücking-Salim ca. 46.000 Euro für einen guten Zweck.

Die Jugendfeuerwehr Davenstedt unterstützte das unter der Schirmherrschaft von Gerhard Schröder stehende Projekt und präsentierte das LF10/6 direkt im Strandbad am Maschsee.

Bereits am frühen Morgen wurde das Löschfahrzeug mitten im Strandbad aufgestellt und für die Präsentation vorbereitet.

Unter anderem wurden Schere und Spreizer zur Vorführung bereitgestellt und eine Schlauchleitung verlegt, um mit einem C-Rohr Wasser in den Maschsee zu spritzen.

Ab 9 Uhr strömten dann tausende Kinder in das Strandbad und umlagerten sowohl das LF 10/6 als auch das C-Rohr. Für die 4 von der Schule befreiten Jugendlichen der JF Davenstedt und die zwei Betreuer war es nahezu unmöglich sämtliche Fragen zu beantworten und auf alle Wünsche einzugehen.

Es waren nahezu alle Altersstufen und Schulformen vertreten. Angefangen von Drittklässlern aus Grundschulen, über englischsprachige Kinder aus der Internationalen Schule und Achtklässlern aus Gymnasien bis hin zu Zehntklässlern aus verschiedenen IGS.

Im Laufe des Tages wurden auch Interviews für ein Internetradio und eine DVD gegeben. Ein Kamerateam des NDR filmte das Geschehen rund um das Löschfahrzeug für einen Beitrag im Abendprogramm.

Gegen 13 Uhr leerte sich das Strandbad allmählich und die erschöpften Kids und Betreuer der Jugendfeuerwehr konnten die Schlauchleitung zurückbauen. Nachdem man sich bei McDonald`s gestärkt hatte, wurde auf dem Gelände der FF Davenstedt das Fahrzeug wieder gesäubert und Einsatzbereit gemacht.