News Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr in Berlin

Insgesamt 40 Kids und Betreuer unterwegs in der Hauptstadt

Am langen Himmelfahrtswochenende 2007 stand die mittlerweile zweite Tour mit der Jugendfeuerwehr Stöcken und deren Partnerfeuerwehr Timmenrode (Harz) an.

Ziel war dieses Mal eine Jugendherberge in Berlin.

Nach einer knapp 4 stündigen Fahrt (und einer für alle Mitreisenden unangenehmen Magenentleerung im hinteren Teil des Busses) erreichte der Bus der Feuerwehr Hannover die Jugendherberge Ernst Reuter in Berlin.
Direkt nach dem Belegen der Zimmer ging es schon in Richtung Potsdamer Platz, wo die weltweit bekannte Show "Blue Man Group" die Zuschauer in ihren Bann zieht. Drei blau geschminkte Protagonisten zeigen zusammen mit Musikern einen Mix aus Comedy, Akrobatik und ungewöhnlicher Musik, in dem auch das Publikum oft und gerne einbezogen wird.
Abgerundet wurde der Abend in einem amerikanischen Gourmet-Schnell-Restaurant.

Am nächsten Morgen ging es dann zu einem Planetarium, wo Wissenswertes über unser Sonnensystem und die Tierkreiszeichen vermittelt wurde.  Dass man hier in einem abgedunkelten Raum bei sanfter Musikuntermalung auf Liegestühlen der Präsentation folgen müsste, war nach der ersten Nacht in der Jugendherberge mit viel zu wenig Schlaf nicht wirklich von Vorteil, so dass sicherlich kaum einer die komplette Stunde wach geblieben ist.
Spannender war da schon die Möglichkeit im Anschluss, durch ein großes Teleskop in den Weltraum zu schauen.

Am Nachmittag erkundete die Gruppe dann mit professioneller Führung die sogenannten "Berliner Unterwelten"; die restaurierten von den Nazis erbauten Bunkeranlagen, in denen die Berliner Bevölkerung während der Bombenangriffe im zweiten Weltkrieg Schutz fand.  Erschreckend war unter anderem die Information, dass dieser riesige Bunker für tausende Menschen ausgelegt war, aber einem direkten Bombenanschlag niemals stand gehalten hätte -  die Decke war dafür einfach viel zu dünn. Dies wurde von der damaligen Regierung in Kauf genommen. Die tausenden Frauen, Männer und Kinder, die sich hilfesuchend in die Bunkeranlagen flüchteten wurden hierüber natürlich im Unklaren gelassen.

Am Samstag besichtigte man zusammen mit der Feuerwehr Falkensee (eine weitere Partnerfeuerwehr der Jugendfeuerwehr Stöcken) den Filmpark Babelsberg. Hier gab es interessante Informationen über die Herstellung von Kinofilmen und Fernsehsendungen sowie diverse Fahrgeschäfte zum Thema Film. Auch eine actionreiche Stuntshow mit einigen Explosionen konnte besucht werden.
Interessant (wenn es auch niemand freiwillig zugeben würde) war die Tatsache, dass anläßlich des 15jährigen Jubiläums der Fersehserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" viele Schauspieler der Serie im Park anwesend waren und bei diversen Aktionen mitmachten und Autogramme gaben.
Abgerundet wurde der Abend mit einem großen Grillfest bei der Feuerwehr Falkensee.

Bevor es am nächsten Tag wieder Richtung Hannover ging, besichtigen die Jugendlichen und die Jugendwarte noch das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin-Gatow.

Die Himmelfahrts-Freizeit war sicherlich wieder für alle Jugendlichen interessant und spannend. Wieder einmal konnten neue Freundschaften geschlossen oder alte Bekanntschaften wieder getroffen werden.
Erfreulich ist auch die Tatsache, dass es zu keinen größeren Problemen oder Streitigkeiten kam, so dass diese Fahrt ein schönes Highlight des Jahres 2007 war.

Bilder der Freizeit gibt es in der Bildergalerie der Jugendfeuerwehr - es genügt aber auch ein einfacher klick HIER.