News Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr besichtigt Feuer- und Rettungswache 1

Neben Leitstelle und Stabsraum konnten Sonderfahrzeuge kennengelernt werden

Am Montag, den 14. November 2022, stand für die Jugendfeuerwehr Davenstedt ein besonderer Dienst auf dem Plan: Die Besichtigung einer der modernsten Berufsfeuerwehrwachen Deutschlands – der Feuer- und Rettungswache 1 am Weidendamm.

Nach einer kurzen Begrüßung des diensthabenden Direktionsdienstes Gregor Fleischmann führte der Weg von der Reifenwerkstatt, der Feuerlöscherwerkstatt und der Mensa in die Fahrzeughalle des Rettungsdienstes und des dort stationierten Löschzuges und einiger Sonderfahrzeuge – alleine bei diesem Teil des Besuches konnte viel Neues und Wissenswertes in Erfahrung gebracht werden.

Aufgeteilt in drei Gruppen ging es anschließend auf dem Innenhof weiter – Neben Konzepterklärung und Fahrzeugbesichtigung des Gerätewagens Rettung (GW-Rett) sowie des Einsatzleitwagens ELW3 konnte auch das Löschunterstützungsfahrzeug LUF60 – im Volksmund auch „Löschpanzer“ genannt – in Aktion gesehen werden.

Spannend wurde es auch im beeindruckenden Stabsraum für Sondereinsatzlagen sowie beim finalen Abschluss – dem Blick in die Regionsleitstelle Hannover, verantwortlich für rund 1,200,000 Bürgerinnen und Bürger der gesamten Region Hannover.

Die 25 Teilnehmer aus Davenstedt bedanken sich recht herzlich bei Gregor Fleischmann sowie allen beitragenden Kolleg*innen der Feuer- und Rettungswache 1 für diese aufregende Möglichkeit.