News Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr auf einwöchiger Ferientour

Eine Woche lang war die Jugendfeuerwehr Davenstedt auf Ferienfreizeit im Emsland unterwegs. Im dortigen Ferien- und Freizeitpark "Schloss Dankern" verbrachten die Jugendlichen die erste Ferienwoche.

Nachdem am Anreisetag die beiden Häuser bezogen und die Unmengen an Proviant verstaut waren, konnte die Woche beginnen.

Die Jugendlichen, die Betreuer und die Jugendwarte nutzen zum Beispiel die Gelegenheit für 4 kostenlose Spaßbadbesuche, wo neben einer Gummibootrutsche auch eine sogenannte "Turborutsche" das Interesse weckte.

Bei gutem Wetter war auch der Dankernsee beliebtes Ziel. Wer sich nach dem Schwimmen im eiskalten Seewasser aufwärmen musste, vertrieb sich die Zeit mit Tretbootfahren, Betreuer einbuddeln oder sonnen.

Der Dienstag war für eine Besichtigung in der Papenburger Meyer-Werft reserviert. In dieser zu einer der größten Schiffswerften der Welt zählenden Werft, werden neben Fähr- und Containerschiffen auch luxuriöse Kreuzfahrtriesen mit Platz für mehrere tausende Passagiere und mehr als 1500 Besatzungsmitglieder gebaut. Durch ein Panoramafenster konnte der Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffes beobachtet werden, welches im Sommer 2005 an den Eigentümer übergeben werden soll.

Am Mittwoch konnten sich die Jugendlichen auf der nahe gelegenen Cart-Bahn als Rennfahrer beweisen und am letzten Abend vor der Abreise bildete ein Kinobesuch in Papenburg den Abschluss.

Zwischendurch wurde Minigolf, Fussball oder Frisbee gespielt und die Angebote des Freizeitparks genutzt.

Insgesamt ist die Reise sehr gut und ohne Zwischenfälle verlaufen und sowohl die Jugendlichen als auch die Jugendwarte sind nach einer Woche wohlbehütet wieder in Hannover angekommen.