News Jugendfeuerwehr

Jugend beim Orientierungsmarsch der JF Stöcken

Anlässlich ihres 40jährigen Jubiläums veranstaltete die Jugendfeuerwehr Stöcken einen sogenannten Orientierungsmarsch.

 

Die Jugendfeuerwehr Davenstedt nahm diese Einladung natürlich an und startete am 12. Juni 2004 pünktlich um 9.30 Uhr......

Nun galt es, in den kommenden 6 Stunden die Strecke durch Garbsen, Letter und natürlich Stöcken anhand einer Karte zu finden und die insgesamt 12 Spielestationen zu durchlaufen. Nebenher mussten auf der Strecke bestimmte Symbole und "Wahrzeichen" gefunden werden, um sicherzustellen, dass niemand eine "verbotene Abkürzung" nahm.

Die Spiele reichten vom Schokoladenwettessen mit Messer und Gabel (selbstverständlich mit Schutzhandschuhen) und Schwimmen im Stöckener Bad über Spaßfragen und Saugschlauchkuppeln bis hin zur "menschlichen Schubkarre" oder dem Transportieren von Wattebäuschen (mittels eingecremter Nasen der Jugendlichen).

Das Wetter ließ an diesem Tag zu wünschen übrig, jedoch hatten wir das Glück uns bei den beiden heftigsten Schauern jeweils an einer Spielestation unterstellen zu können.

Obwohl wir (trotz auf eine Gruppe von 9 Personen ausgelegter Spiele) nur mit 6 Jugendlichen gestartet sind, belegten wir von 14 gestarteten Gruppen aus Hannover und Timmenrode den 7 Platz.

Insgesamt können wir also mit unserer Leistung zufrieden sein.

Das Wichtigste jedoch ist und bleibt der Spaß an solchen Orientierungsmärschen. Und den hatten wir an diesem Samstag auf jeden Fall .......

Ein Dank gilt an dieser Stelle nochmals unserem Ortsbrandmeister Alexander Metz, der als Ersatz für den stellvertretenden Jugendwart (dieser hatte viel Spaß und Ruhe bei seinem Urlaub in Österreich) eingesprungen ist und die Jugendlichen begleitet hat.