News Jugendfeuerwehr

Jubiläumsveranstaltung der Jugendfeuerwehr Davenstedt

Anläßlich des 25jährigen Bestehens der JF Davenstedt und des 40jährigen Jubiläums der JF Badenstedt, fand am 21. Mai 2005 auf dem Hof der FF Davenstedt der Abschluss eines Orientierungsmarsches statt.

Insgesamt waren weit mehr als 200 Personen zu Gast.

Insgesamt folgten am Samstag den 21. Mai 2005 ca. 250 Jugendfeuerwehrleute und Gäste aus ganz Hannover und Umgebung der Einladung, um das 25jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Davenstedt und das 40jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Badenstedt zu feiern.

Die jugendlichen Gäste (insgesamt waren 18 Gruppen gemeldet) nahmen bereits morgens an einem so genannten Orientierungsmarsch teil. Anhand einer Karte suchten sich die Teilnehmer ihren Weg vom Badenstedter Gerätehaus in der Woermannstrasse über Feld- und Waldwege am Fössegrünzug und am Benther Berg, entlang den Osterteichen und über Velber bis hin zum Davenstedter Gerätehaus in der Davenstedter Strasse.

Dabei stießen sie immer wieder auf Spiel-Stationen, wo neben feuerwehrtechnischem Geschick und Wissen insbesondere bei den spaßigen Stationen auch eine gehörige Portion Glück gefragt war.

Insgesamt 7 Stationen waren in dem ca. 3,5stündigen Marsch zu bewältigen, bevor sich die Jugendlichen und ihre Jugendwarte und Betreuer auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Davenstedt mit gegrillten Würstchen, Kuchen und Getränken stärken konnten.

Extra zur Siegerehrung am Nachmittag und bei bestem Wetter trafen weitere Gäste ein. Neben dem Stadtkämmerer und Feuerwehrdezernenten Stephan Weil und der Bürgermeisterin Ingrid Lange waren auch Bezirksbürgermeister Günter Politze, Stadtbrandmeister Klaus E. Löffler und sein Stellvertreter Reiner Richter, der ehemalige Stadtbrandmeister Werner Kühl, Kreisjugendfeuerwehrwart Mark Beier und sein Stellvertreter Carsten Witte zu Gast.

Nach den Gratulationen an die beiden Gastgeber-Jugendfeuerwehren und den Dankesworten an die zahlreichen Jugendlichen, die an der Feier teilgenommen haben, konnten die Ortsbrandmeister aus Badenstedt und Davenstedt, Thomas Alfermann und Alexander Metz, mit der Siegerehrung beginnen. Jede teilnehmende Jugendfeuerwehr erhielt zur Erinnerung einen kleinen Pokal sowie eine Urkunde. Die drei erstplatzierten Jugendgruppen (Stöcken, Buchholz und Vinnhorst) erhielten zusätzlich noch ein Spiel als Geschenk.