News Jugendfeuerwehr

JF Davenstedt übt mit JF Velber

Gemeinschaftsübung mit den Nachbarn aus Seelze-Velber

Fast jedes Jahr treffen sich die befreundeten Jugendfeuerwehren aus Davenstedt und Velber zu einem gemeinsamen Übungsdienst.

Schauplatz für diese Übung im Oktober 2019 war ein Mehrfamilienhaus in Davenstedt.
32 Jugendliche und 11 Betreuer übten in drei Gruppen das Herstellen einer Wasserversorgung sowie einen Erstangriff in eine Erdgeschosswohnung inklusive Brandbekämpfung. Hier kam auch der Rauchvorhang zum Einsatz, der eine Rauchausbreitung in das Treppenhaus verhindern soll.  Ein Drucklüfter sorgte dafür, dass das gesamte Treppenhaus und die Brandwohnung zügig vom Brandrauch befreit wurde.

Des Weiteren galt es im Übungsverlauf jeweils eine Person mittels Steckleiter aus der Erdgeschosswohnung zu retten und anschließend medizinisch erstzuversorgen.

Die Jugendwarte und Betreuer sorgten während der gesamten Übung dafür, dass alle Handgriffe richtig saßen und gaben Hinweise zur korrekten Durchführung der Maßnahmen.

Im "Einsatz" waren das HLF20, das LF10/6 sowie der MTW aus Davenstedt sowie das TSF-W under MTW aus Velber.

Nach rund einer Stunde war diese spannende Übung an einem nicht alltäglichen Übungsobjekt beendet. Die Jugendwarte der Wehren Velber und Davenstedt zeigten sich sichtlich zufrieden mit dem Ablauf und waren sich einig, dass dieser Dienst nicht nur eine gelungene Möglichkeit der Ausbildung war, sondern auch maßgeblich zur allgemeinen Jugendarbeit in beiden Stadtteilen sowie zur Festigung der Freundschaft beider Jugendwehren beigetragen hat.