News Jugendfeuerwehr

Jahreshauptversammlung 2022

FF Davenstedt blickt auf die vergangenen eineinhalb Jahre zurück - Jens Hirschfeld erhält Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber

Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am 27. August 2022 wieder die traditionelle Jahreshauptversammlung  statt - aufgrund der rasant gestiegenen Mitgliedszahlen zum ersten Mal in der Fahrzeughalle der FF Davenstedt.

Der ehemalige Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld und der neu gewählte Nachfolger Christian Glauss führten durch die Versammlung und konnte neben der Einsatz-, Alters- und fördernden Abteilung auch folgende Gäste begrüßen:

• den stellv. Bezirksbürgermeister Heinrich Schulz
  • die ehemaligen Bezirksbürgermeister Rainer Göbel und Wilfried Gunkel
  • den diensthabenden Direktionsdienst der Feuerwehr Hannover Gregor Fleischmann
  • den noch stellv. und designierten Stadtbrandmeister der FF Hannover Michael Psarrianos
  • den Brandschutzbezirksleiter Marc-Oliver Spohr (Wache 4)
  • den Ortsbrandmeister Kevin Trippe (OFW Ahlem)
  • den stellv. Ortsbrandmeister Wolfgang Guhse (OFW Badenstedt)
  • den Ortsbrandmeister Markus Wahle (OFW Linden)
  • den stellv. Ortsbrandmeister Sascha Kues (FF Velber)
  • die Kontaktbeamtin der Polizei Dienststelle Davenstedt Anke Dlugosch
  • den Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Davenstedt Lukas Weilandt

Es folgte die traditionelle Ehrung der verstorbenen Kameraden – in diesem Jahr mussten wir insbesondere den schmerzlichen Verlust unseres langjährigen Mitglieds Axel Glauss erleiden.

Der ehemalige Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld blickte nach Eröffnung der Versammlung auf die vergangenen 14 Jahre Amtszeit als Ortsbrandmeister zurück und konnte vor den rund 40 anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung und den zahlreichen Gästen einige Anekdoten und Begebenheiten aus den vergangenen Jahren berichten. Von den Anfängen in seiner Zeit als Team der Kantine, als Schriftführer, als stellv. Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeister bis hin zu den umfangreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten des Feuerwehrhauses, der Gründung der Kinderfeuerwehr Davenstedt, die Gestaltung diverser Homepages für die FF Davenstedt, die Durchführung mehrerer Tage der offenen Tür, die Einbringung der FF Davenstedt in die Fachgruppe Dekontamination und etlichen weiteren Themen war alles dabei. Die rasant gestiegenen Mitgliedszahlen in den Abteilungen waren dabei sicherlich ein Highlight der Ausführungen und sind dabei unter anderem auch auf das Engagement von Jens Hirschfeld zurückzuführen.

Anschließend übernahm der Ortsbrandmeister Christian Glauss die Leitung der Versammlung und blickte auf die Einsatztätigkeiten der FF Davenstedt zurück. Er konnte von diversen Veranstaltungen und Sonderdiensten berichten, u.a. auch die Einbringung der FF Davenstedt in die Sonderaufgabe Einsatzstellenhygiene in Zusammenarbeit mit der Feuer- und Rettungswache 1, die Zusammenarbeit mit der Feuer- und Rettungswache 3 im Bereich der ABC Gefahrenabwehr sowie die sehr positive Zusammenarbeit mit der Feuer- und Rettungswache 4 bei den Alarmen und Einsätzem im Stadtbezirk

Fachgruppenleiter Bernhard Rodeck berichtete über die vielen Ausbildungseinheiten zum Thema ABC-Gefahrenabwehr innerhalb der FF Davenstedt aber auch mit weiteren Ortsfeuerwehren.  Ebenfalls die Tatsache, dass ein Großteil der Materialien zur ABC-Gefahrenabwehr aufgrund fehlender Transportmöglichkeiten nur aufwändig bewegt werden kann, fand in seinem Bericht Platz.

Jugendwart Sascha de Buhr und Kinderfeuerwehrwart Dominik Pahmeyer berichteten über spannende Wochenendfahrten mit den Kindern und Jugendlichen sowie die Durchführung von Leistungsnachweisen wie der Kinderflämmchen oder der Jugendflamme. Beide bedankten sich beim Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt für die finanzielle Unterstützung der Fahrten. Insbesondere die aussergewöhnlich hohe Mitgliederzahl von 43 Kindern in der Kinderfeuerwehr Davenstedt konnte positiv herausgestellt werden.

Gerätewart Marc Hollmann berichtete über die im vergangenen Jahr durchgeführten Tätigkeiten rund um das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. Er bedankte sich bei dem neuen Gerätewarte-Team sowie allen Mitgliedern für die Unterstützung, insbesondere bei den zeitintensiven Fahrzeugverschiebungen.

Alle geladenen Gäste der Versammlung überbrachten in ihren Grußworten die besten Wünsche an die Feuerwehr Davenstedt. Ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr bei Einsätzen und bei Fortbildungen sowie die gute Jugendarbeit in Davenstedt wurden immer wieder betont. Alle Gäste waren sich einig, dass die Einrichtung der Kinderfeuerwehr in Davenstedt ein voller Erfolg war und die Jugend- und Stadtteilarbeit weiter voran bringt. Übereinstimmendes Lob gab es auch für das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder der Ortsfeuerwehr, welches obwohl extrem zeitaufwändig und teilweise kräftezehrend dennoch von den meisten Bürgerinnen und Bürgern gar nicht so wahrgenommen wird.

Folgende Kameraden wurden vom designierten Stadtbrandmeister Michael Psarrianos und Ortsbrandmeister Christian Glauss befördert:

• Leon Fricke (Feuerwehrmann)
  • Justin Krüger (Feuerwehrmann)
  • Annelie Flechtner (Oberfeuerwehrfrau)
  • Jörg Käding  (Oberfeuerwehrmann)
  • Michael Flechtner (Löschmeister)
  • Sascha de Buhr (Brandmeister)
  • Christian Glauss (Oberbrandmeister)

Eine besondere und definitiv nicht alltägliche Ehrung wurde am Ende der Veranstaltung Jens Hirschfeld zuteil: Für seine langjährige aufopferunsgvolle Arbeit für das Feuerlöschwesen in der Stadt Hannover bekam er das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen - gefolgt von  nicht enden wollenden Standing Ovations der rund 70 anwesenden Mitgliedern und Gästen.

Nach Beendigung der Versammlung stand für alle Anwesenden noch ein rustikales Grillbuffet bereit.