News Jugendfeuerwehr

Jahreshauptversammlung 2018

Davenstedter Brandschützer blicken auf das Jahr 2017 zurück

Am 9. Februar 2018 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Davenstedt statt.

Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld führte durch die Versammlung und konnte neben der Einsatz-, Alters- und fördernden Abteilung auch folgende Gäste begrüßen:

• Stellvertretend für die Fachbereichsleitung der Feuerwehr Hannover Christian Kielhorn
  • den stellv. Stadtbrandmeister der FF Hannover Michael Sander
  • den Brandschutzbezirksleiter Marc-Oliver Spohr (Wache 4)
  • den Ortsbrandmeister Mark Beier (OFW Ahlem) nebst Stellvertreter Kevin Trippe
  • den Ortsbrandmeister Thomas Alfermann nebst Stellvertreter Jens Riedel (OFW Badenstedt)
  • die Ehrenmitglieder Heinz Prinzler und Günther Politze
  • den Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Davenstedt Leander Flechtner

Es folgte die traditionelle Ehrung der verstorbenen Kameraden.

Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld hob in seinem Jahresbericht die interessante Übungstätigkeit der Einsatzabteilung der FF Davenstedt hervor und ging auch auf ausgewählte Einsätze, wie z.B. die zahlreichen Sturm- oder auch Laubenbrände ein. Besondere Erwähnung fand in seinem Bericht der mehrtägige Einsatz der FF Davenstedt während des G20-Gipfels in Hamburg. Ebenfalls Platz im Bericht des Ortsbrandmeisters fanden die zahlreichen Aktivitäten zur Stadtteil- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Mitgliederzahlen aller Abteilungen sind weiterhin sehr stabil. Als besonderes Highlight für das Jahr 2017 stand die Aufnahme eines Mitglieds in die Einsatzabteilung an, welches seine Laufbahn in Hannovers erster, 2010 gegründeter Kinderfeuerwehr in Davenstedt begann. Jens Hirschfeld bedankte sich bei allen Mitgliedern der Einsatzabteilung und allen weiteren Abteilungen für ihr unermüdliches Engagement.

Fachgruppenleiter Bernhard Rodeck berichtete über die vielen Ausbildungseinheiten zum Thema ABC-Gefahrenabwehr sowie über die Teilnahme am sogenannten FireCamp der Feuerwehr Hannover. Auch die Tatsache, dass ein Großteil der Materialien zur ABC-Gefahrenabwehr aufgrund fehlender Transportmöglichkeiten nur aufwändig bewegt werden kann, fand in seinem Bericht Platz.

Jugendwart Sascha de Buhr erwähnte in seinem Jahresrückblick die gelungene Himmelfahrtsfreizeit nach Kiel. Die Durchführung der Jugendflammen Stufe 1 und Stufe 2 sowie die Teilnahme an der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, fanden in seinem Bericht ebenfalls Platz. Außerdem freut sich Jugendwart Sascha de Buhr über die stabil hohe Mitgliederzahl von fast 30 Jugendlichen, welche die Jugendfeuerwehr Davenstedt zu einer der größten Jugendfeuerwehren innerhalb des Stadtgebiets macht. De Buhr bedankte sich für die Unterstützung im vergangenen Jahr, insbesondere bei seinem Betreuer-Team.

Dominik Pahmeyer gab einen Überblick über die durchgeführten Kinderfeuerwehrdienste, bei denen die derzeit 12 Mitglieder auf spielerische Weise an das Thema Feuerwehr herangeführt werden. Besondere Erwähnung fanden die Teilnahme an einer Rallye der Kinderfeuerwehr Misburg und der Besuch der Polizei bei der Kinderfeuerwehr Davenstedt. Ebenfalls berichtete Dominik Pahmeyer über die erste Wochenendfreizeit der jüngsten Mitglieder. Bis zu fünf Mitglieder freuen sich auf die Übernahme in die Jugendfeuerwehr.

Gerätewart Florian Knopke berichtete über die im vergangenen Jahr durchgeführten Tätigkeiten rund um das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung, insbesondere bei den zeitintensiven Fahrzeugverschiebungen.

Folgende Mitglieder wurden bei den Wahlen in ihren Ämtern bestätigt oder neu gewählt:

• Sascha de Buhr (Jugendwart)
  • Dominik Pahmeyer (Kinderfeuerwehrwart)
  • Michael Flechtner (Schriftwart)
  • Florian Knopke (Gerätewart)
  • Patrick Pomiluek (stellv. Gerätewart)
  • Thorben Kirschner (Kassierer)
  • Daniel Ehrhardt (stellv. Kassierer)
  • Manfred Dierich (Kassenrevisor Einsatzabteilung)
  • Horst Hirschfeld und Alfred Perschke (Vertreter Alters- und Fördernde Abteilung)

Alle geladenen Gäste der Versammlung überbrachten in ihren Grußworten die besten Wünsche an die Feuerwehr Davenstedt. Ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr bei Einsätzen und bei Fortbildungen sowie die gute Jugendarbeit in Davenstedt wurden immer wieder betont. Alle Gäste waren sich einig, dass die Einrichtung der Kinderfeuerwehr in Davenstedt ein voller Erfolg war und die Jugend- und Stadtteilarbeit weiter voran bringt. Übereinstimmendes Lob gab es auch für das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder der Ortsfeuerwehr, welches obwohl extrem zeitaufwändig und teilweise kräftezehrend dennoch von den meisten Bürgerinnen und Bürgern gar nicht so wahrgenommen wird.

Folgende Kameraden wurden vom stellv. Stadtbrandmeister Michael Sander und Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld befördert:

• Benjamin Krüger (Feuerwehrmann)
  • Lukas Wokittel (Feuerwehrmann)
  • Fabian Wirries (Feuerwehrmann)

Nach Beendigung der Versammlung stand für alle Anwesenden noch ein rustikales Buffet bereit.

Weitere Informationen zur Feuerwehr Davenstedt und über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft in allen Abteilungen gibt es im Internet unter www.ff-davenstedt.de oder bei Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld unter 0511 / 270 271 0.