News Jugendfeuerwehr

Jahreshauptversammlung 2017

Brandschützer blicken auf das vergangene Jahr zurück. Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen

Davenstedter Brandschützer blicken auf das Jahr 2016 zurück

Am 10. Februar 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Davenstedt statt.

Der Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld führte durch die Versammlung und konnte neben der Einsatz-, Alters- und fördernden Abteilung auch folgende Gäste begrüßen:

•          den Bezirksbürgermeister Rainer Göbel

•          den Fachbereichsleiter der Feuerwehr Hannover Claus Lange

•          den stellv. Stadtbrandmeister der FF Hannover Helmuth Linnemann

•          den Brandschutzbezirksleiter Marc-Oliver Spohr (Wache 4)

•          den B-Dienst ABC Steffen Neumann (Wache 3)

•          den Ortsbrandmeister Mark Beier (OFW Ahlem )

•          den Ortsbrandmeister Thomas Alfermann nebst Stellvertreter Jens Riedel (OFW Badenstedt)

•          das Ehrenmitglied Heinz Prinzler

•          den Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Davenstedt Keven Wudel

Es folgte die traditionelle Ehrung der verstorbenen Kameraden.

Der Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld hob in seinem Jahresbericht besonders die interessante Übungstätigkeit der Einsatzabteilung der FF Davenstedt hervor. Besondere Erwähnung fand die Indienststellung eines neuen Löschfahrzeuges HLF20, welches bereits mehrere Male bei diversen Feuereinsätzen gute Dienste erwiesen hat. Zusammen mit dem bisherigen Löschfahrzeug LF10/6 besitzt die FF Davenstedt nun gleich zwei wasserführende Löschfahrzeuge. Ebenfalls Platz im Bericht des Ortsbrandmeisters fanden die zahlreichen Aktivitäten zur Stadtteil- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Mitgliederzahlen aller Abteilungen sind weiterhin sehr stabil. Als besonderes Highlight für das Jahr 2017 steht die Aufnahme eines Mitglieds in die Einsatzabteilung bevor, welches seine Laufbahn in Hannovers erster, 2010 gegründeter Kinderfeuerwehr in Davenstedt begann. Jens Hirschfeld bedankte sich bei allen Mitgliedern der Einsatzabteilung und allen weiteren Abteilungen für ihr unermüdliches Engagement.

Fachgruppenleiter Bernhard Rodeck berichtete über die umfangreichen Umbauarbeiten des Abrollbehälters Dekontamination-Zivilpersonen. Der zur Fußballweltmeisterschaft 2006 beschaffte und damals bundesweit einzigartige Abrollbehälter wurde durch eine Fachfirma modernisiert und aktuellen Anforderungen angepasst und steht den Mitgliedern der FF Davenstedt ab sofort rundum erneuert wieder zur Verfügung. Insbesondere wurden bei diesen Umbaumaßnahmen die Vorgaben der Trinkwasserverordnung umgesetzt. Im Jahr 2017 werden sich die Kräfte der Einsatzabteilung unter fachkundiger Anleitung von Bernhard Rodeck intensiv mit dem „neuen“ Einsatzmittel beschäftigen, um für Einsätze bestens vorbereitet zu sein.

Jugendwart Sascha de Buhr erwähnte in seinem Jahresrückblick die gelungene Himmelfahrtsfreizeit ins „Störitzland“ bei Berlin. Des Weiteren absolvierte die Nachwuchsabteilung ein professionelles Feuerlöschertraining und auch die Beschaffung von modernen Softshelljacken erfreute die Jugendlichen. Die Durchführung der Jugendflammen Stufe 1 und Stufe 2 sowie die Teilnahme an der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, fanden in seinem Bericht ebenfalls Platz. Außerdem freut sich Jugendwart Sascha de Buhr über die stabil hohe Mitgliederzahl von 30 Jugendlichen, welche die Jugendfeuerwehr Davenstedt zu einer der größten Jugendfeuerwehren innerhalb des Stadtgebiets macht. De Buhr bedankte sich für die Unterstützung im vergangenen Jahr, insbesondere bei seinem Betreuer-Team.

Kinderfeuerwehrwartin Carina Paulsen gab einen Überblick über die durchgeführten Kinderfeuerwehrdienste, bei denen die derzeit 15 Mitglieder auf spielerische Weise an das Thema Feuerwehr herangeführt werden. Besondere Erwähnung fanden die Teilnahme an einem spielerischen Wettbewerb bei den Kinderfeuerwehren Stöcken und Vinnhorst und der Besuch der Feuer- und Rettungswache 4. Ebenfalls berichtete Carina Paulsen über die Abnahme des Kinderflämmchens, ein Leistungsnachweis für die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr Davenstedt. Im Jahr 2017 steht unter anderem die erste Wochenendfreizeit der Kinderfeuerwehr Davenstedt an. Bis zu sechs Mitglieder freuen sich auf die Übernahme in die Jugendfeuerwehr.

Gerätewart Florian Knopke berichtete über die im vergangenen Jahr durchgeführten Tätigkeiten rund um das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. Neben der Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges wurde unter anderem in der Fahrzeughalle und auf dem Feuerwehrgelände neue Beleuchtung installiert. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung, insbesondere bei den zeitintensiven Fahrzeugverschiebungen.

Zum neuen Kassenrevisor aus den Reihen der Alters- und Fördernden Abteilung wurde Horst Hirschfeld einstimmig gewählt.

Alle geladenen Gäste der Versammlung überbrachten in ihren Grußworten die besten Wünsche an die Feuerwehr Davenstedt. Ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr bei Einsätzen und bei Fortbildungen sowie die gute Jugendarbeit in Davenstedt wurden immer wieder betont. Alle Gäste waren sich einig, dass die Einrichtung der Kinderfeuerwehr in Davenstedt ein voller Erfolg war und die Jugend- und Stadtteilarbeit weiter voran bringt. Übereinstimmendes Lob gab es auch für das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder der Ortsfeuerwehr, welches obwohl extrem zeitaufwändig und teilweise kräftezehrend dennoch von den meisten Bürgerinnen und Bürgern gar nicht so wahrgenommen wird.

Folgende Kameraden wurden vom stellv. Stadtbrandmeister Helmuth Linnemann und Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld befördert:

•          Michael Flechtner zum Feuerwehrmann

•          Nico Lindner zum Feuerwehrmann

•          Dominik Pahmeyer zum Feuerwehrmann

•          Fabian Stronczek zum Feuerwehrmann

•          Denys Levinskyy zum Oberfeuerwehrmann

•          Mike Möller zum Oberfeuerwehrmann

•          Thorsten Rieck zum Hauptfeuerwehrmann

•          Bernhard Rodeck zum Löschmeister

Alfred Perschke erhielt während der Versammlung die Ehrung für seine mittlerweile 50jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Davenstedt – eine insbesondere in der heutigen Zeit nicht-selbstverständliche Auszeichnung, wie der stellv. Stadtbrandmeister Helmuth Linnemann zu berichten wusste. Alfred Perschke hatte in den vergangenen 50 Jahren diverse Aufgaben und Funktionen wahrgenommen.

Ebenfalls über eine Ehrung freuen konnte sich das Fördernde Mitglied Alexander Klapproth. Er bekam von Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld und dem stellv. Stadtbrandmeister Helmuth Linnemann das Ehrenzeichen für 25jährige fördernde Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Nach Beendigung der Versammlung stand für alle Anwesenden noch ein rustikales Buffet bereit.

Weitere Informationen zur Feuerwehr Davenstedt und über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft in allen Abteilungen gibt es im Internet unter www.ff-davenstedt.de oder bei Ortsbrandmeister Jens Hirschfeld unter 0511 / 270 271 0.