News Jugendfeuerwehr

Höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehr

Mitglieder der JF Davenstedt bekommen die Leistungsspange

Nach zahlreichen Terminen zur Vorbereitung fand am 17. September 2017 die Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, im Barne-Stadion in Wunstorf statt.

Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle und Terminüberschneidungen konnte die neunköpfige Gruppe mit acht Bewerbern auf die Leistungsspange und einer Helferin in der endgültigen Zusammensetzung nicht ein einziges Mal üben.

Umso spannender war es letztendlich zu sehen, ob die Trainingseinheiten ausgereicht haben, um die fünf Disziplinen Kugelstoßen, Löschangriff, Staffellauf, Schnelligkeitsübung und den Fragenteil zu absolvieren.

In allen genannten Disziplinen bestanden die Jugendlichen jeweils direkt im ersten Versuch, so dass die Nachwuchsbrandschützer am Ende des Tages (und leider im Starkregen) stolz ihre Auszeichnung Leistungsspange verliehen bekamen.

Einen herzlichen Glückwunsch an die gemischte Gruppe mit Jugendlichen aus den Wehren Davenstedt, Linden und Stöcken für diese tolle Leistung.