News Jugendfeuerwehr

Höchste Auszeichnung für die Jugendfeuerwehr

5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr erwerben die Leistungsspange

Sie ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erwerben kann - die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Davenstedt haben nun am Sonntag, den 15.9.2019, in Neustadt am Rübenberge die begehrte Auszeichnung nach wochenlangem Training erhalten. Mit im Team waren auch zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Stöcken sowie weitere Jugendliche als Helfer und Unterstützer des Teams.

Mit Bestzeiten absolvierte das Team zum Beispiel den Staffellauf und auch die Schnelligkeitsübung, bei der es gilt, acht C-Schläuche ohne Verdrehung hintereinander zu kuppeln.

Theoretisches Feuerwehrwissen aber auch Politikwissen wurde während eines 15minütigen Gesprächs abgefragt und auch eine Löschübung mit einer simulierten Wasserentnahmestelle "offenes Gewässer" musste fehlerfrei demonstriert werden. Abgerundet wurde der sportliche Teil dann noch durch Kugelstoßen.

Mit respektablen 19 Punkten erreichte das gemischte Team der Jugendwehren Davenstedt und Stöcken dann eine sehr hohe Wertung, welche zurecht mit der Verleihung der Leistungsspange gekrönt wurde.

Insgesamt sind an diesem Sonntag 34 Gruppen der gesamten Region Hannover angetreten, von denen schlussendlich 29 Gruppen die erforderlichen Leistungen schafften. So konnten am Ende des Tages stolze 216 Leistungsspangen verliehen werden.

Herzlichen Glückwunsch allen neuen Trägern der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr !