News Jugendfeuerwehr

Erste Hilfe bei der Jugend

Beim heutigen Dienst der Jugendabteilung wurde das Thema „Erste Hilfe“ durchgenommen.

Unser Gerätewart Stephan Kampke, ein ausgebildeter Rettungsassistent der Berufsfeuerwehr Hannover, führte die Jugendlichen an dieses wichtige Thema heran.

Zunächst versammelten sich alle Jugendliche im Versammlungsraum der aktiven Abteilung. Hier war genügend Platz, um die stabile Seitenlage zu erläutern, den sogenannten Body-Check zu erklären und auf alle aufkommenden Fragen der Jugendlichen zu reagieren.

Im zweiten Teil des Dienstes wurden die Kids in zwei Gruppen aufgeteilt, um eine intensivere Ausbildung zu gewährleisten. Nun konnte jeder Jugendliche selbst ausprobieren, eine am Boden liegende Person in die stabile Seitenlage zu bringen. Dies gestaltete sich insbesondere dann als äußerst schwierig, wenn die vermeintlich bewusstlose Person plötzlich einen Lachanfall bekam. ;-)

Ebenfalls geübt wurde das richtige Vorgehen bei Auffinden einer am Boden liegenden Person: Jeder Jugendliche musste die Person ansprechen, nach Verletzungen untersuchen und je nach Lage entscheiden, was zu tun ist. Insgesamt erwies sich dieser Jugenddienst als sehr effektiv. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Stephan Kampke für die Leitung dieses Dienstes.

Sascha de Buhr

Jugendwart